Do, 02.09.2010Zwei Vikare beginnen ihren Dienst in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg

Sabine Menge und Christopher Iven haben ihr Vikariat in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg begonnen. Nach dem bestandenen ersten Examen überreichte Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk ihnen die Ernennungsurkunden und wünschte Gottes Segen für den neuen Dienst. Ihre weitere Ausbildung werden Vikarin Menge in der Kirchengemeinde Dötingen und Vikar Iven in der Kirchengemeinde Oldenburg-Osternburg absolvieren.

Die beiden neuen Vikare: Sabine Menge und Christopher Iven.

Beide Theologen stammen aus der westfälischen Kirche und sind als Vikare von der Oldenburger Kirche übernommen worden. Zur Zeit studieren 38 Oldenburger Evangelische Theologie für das Pfarramt. „Das ist angesichts des sich abzeichnenden Pfarrermangels viel zu wenig“, sagte der für die Ausbildung von Vikarinnen und Vikare zuständige Pfarrer Torsten Nowak. Darum sei die Oldenburger Kirche bereit, auch Theologen aus anderen Landeskirchen zu übernehmen. Dieses Vorgehen sei nichts Ungewöhnliches mehr, denn auch die anderen evangelischen Kirchen in Deutschland sind auf der Suche nach theologischem Nachwuchs.

Mitteilungen Filtern