Ausbildung in der kirchlichen Verwaltung

Der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg ist die Ausbildung von jungen Menschen wichtig. In der Verwaltung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg werden daher bis zu neun Verwaltungsfachangestellte in drei Jahrgängen ausgebildet.

Ablauf der Ausbildung

Die anspruchsvolle Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten gliedert sich in einen betrieblichen und einen schulischen Teil. Dabei macht der schulische Teil circa 60 % der Ausbildungszeit aus.

Der schulische Teil der Berufsausbildung findet in Kooperation mit der Berufschule sowie dem Niedersächsichen Studienistitut für kommunale Verwaltung statt. Im Rahmen der Unterrichtsblöcke werden Sie mit dem theoretischen Rüstzeug für Ihr Berufsleben ausgestattet. Eine herausragende Rolle nimmt dabei die genaue Kenntnis und richtige Anwendung von Rechtsvorschriften ein.

Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt in der Zentralen Dienststelle in Oldenburg oder in einer der Regionalen Dienststellen (Standorte der GKV). In den Praxisphasen haben Sie die Gelegenheit das Gelernte anzuwenden. Dabei werden Sie von erfahrenen Kolleg*innen unterstützt, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Während der gesamten Ausbildungsdauer werden Sie von unserem Ausbilder*innenteam betreut sowie von den am jeweiligen Ausbildungsstandort bestellten Ausbildungsbeauftragten begleitet und fachlich unterstützt. Sie durchlaufen in der Praxis sämtliche Abteilungen bzw. Teams ihres Ausbildungsstandortes und haben so die Möglichkeit, in allen Verwaltungsbereichen Eindrücke und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Zur Ergänzung unterstützen wir zudem im Rahmen der Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten eine bis zu zweimonatige Fremdausbildung in einer anderen Verwaltung.

Perspektiven

Im Anschluss an eine erfolgreiche Ausbildung ermöglicht eine interne Richtlinie eine befristete Weiterbeschäftigung von bis zu einem Jahr in Abhängigkeit von der jeweiligen Abschlussnote. Unabhängig davon wird im Rahmen vorhandener und freiwerdender Stellen eine Weiterbeschäftigung angestrebt. Unsere Auszubildenden erhalten so die Gelegenheit direkt nach der Ausbildung voll durchzustarten.

Weitere Fragen rund um die Ausbildung bei uns beantworten wir Ihnen gerne.

Kontakt:

E-Mail: Ausbildung.ZDS@No Spamkirche-oldenburg.de