Die Kirchbaustiftung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg

Zum Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg gehören 147 Kirchen aller Stilepochen. Diese Kirchen sind in ihrer Architektur vielfältig und verfügen über einen beeindruckenden Reichtum an kunsthistorisch bedeutender Ausstattung wie Kanzeln, Altären, Taufsteinen und Orgeln. Jedes einzelne Stück erzählt eine Glaubensgeschichte. Dieses einzigartige Erbe unserer Kultur und Gesellschaft zu erhalten, zu pflegen und weiterzuentwickeln, ist die Aufgabe der Kirchbaustiftung der oldenburgischen Kirche. Sie nimmt diese wichtige und zukunftsweisende Aufgabe gemeinsam mit den Gemeinden vor Ort wahr.

In den ersten zehn Jahren ihres Bestehens hat die Stiftung 29 Projekte mit rund 450.000 Euro unterstützt. Dabei wurden nicht nur die Kirchengebäude und historische Kunststücke bewahrt, sondern auch Neues geschaffen, wie beispielsweise die zeitgenössische farbige Verglasung von Fenstern oder die Anfertigung von Altarbildern.

Wenn wir mit dieser kurzen Vorstellung Ihr Interesse an der Kirchbaustiftung geweckt haben, freuen wir uns.
Ausführliche Informationen über die Stiftung, bisher geförderte Projekte und die Möglichkeiten, wie Sie diese Arbeit unterstützen können, erhalten Sie auf der Homepage der Kirchbaustiftung: www.kirchbaustiftung-oldenburg.de oder sehr gern auch im persönlichen Gespräch.

Kirchbaustiftung
der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg