Funktionsumfang des Homepage-Baukastens

Technische Grundlage

Der Internet-Baukasten der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg basiert auf dem Redaktionssystem (englisch Content Management System, kurz CMS) Typo3.

Redaktionssysteme ermöglichen die Erstellung von Internetseiten ohne spezielle Fachkenntnisse oder besondere Programme. Die Pflege der Seiten erfolgt über den Browser (z.B. Mozilla Firefox, Chrome oder Edge).

Das heißt, Sie brauchen keine spezielle Software, sondern nur einen Internetzugang. So können Sie Ihre Seiten ortsunabhängig bearbeiten. Für die Pflege der Internetseiten erhalten Sie einen passwortgeschützten Zugang zum Redaktionssystem.

Seitenumfang

Im Baukasten können Sie insgesamt drei Navigationsebenen anlegen. Alle Seiten können jederzeit verschoben, gelöscht oder umbenannt werden. Sie können somit den Auftritt immer wieder verändern und optimieren.

Layout

Für die Gestaltung des Internetauftritts stehen verschiedene Design-Varianten zur Verfügung, aus denen gewählt werden kann. Es stehen drei Farbarianrten zur Verfügung.

Inhalte einstellen

Über verschiedene Vorlagen des Internet-Baukastens können die einzelnen Seiten im Baukasten einfach mit Inhalten gefüllt werden. Es stehen dabei verschiedene Elemente für Texte und Bilder zur Verfügung. Sie können die Abfolge und Art der einzelnen Inhaltslemente individuell bestimmen und so die Seiten optimal dem Inhalt anpassen. So entstehen z.B. Seiten mit Text oder Seiten mit Text und einem Bild oder sogar ganze Bildergalerien.

Texte bearbeiten

Texte können über einen sogenannten Rich-Text-Editor (RTE) bearbeitet werden. Ähnlich wie bei einem Textverarbeitungsprogramm können Sie beispielsweise Schrift fett markieren und Aufzählungen einfügen. Auch Links zu anderen Internetauftritten oder auf Seiten im eigenen Auftritt können einfach in den Text eingefügt werden.

Bildber einfügen

Bilder können komfortabel in die Internetseiten eingebunden werden. Auch können die Bilder direkt im Baukasten-System bearbeitet werden.