Krankenhausseelsorge in der Ammerland-Klinik in Westerstede

Pastorin Meike von Kajdacsy
Lange Str. 38
26655 Westerstede
Tel.: 04488 – 503740 (bzw. hausintern Tel.: -3745).

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Telefonzentrale der Klinik, Tel.: 04488/500 (bzw. hausintern Tel.: 19)
Sprechzimmer im 3. Stock des Hauptgebäudes A (neben der Augen-Ambulanz).

Seelsorge

Die Krankenhausseelsorgerin steht Patientinnen und Patienten, deren Angehörigen und den Mitarbeitenden der Klinik als aufmerksame Zuhörerin, unvoreingenommene Gesprächspartnerin oder geistlicher Beistand gerne zur Verfügung. Mehr als dreißig Frauen und Männer arbeiten ehrenamtlich in der Krankenhausseelsorge der Ammerland-Klinik mit. Sie begleiten als „Grüne Damen“ die Patienten von der zentralen Aufnahme zu ihren Stationen, sie versehen den Büchereidienst und stellen sich beim Besuchsdienst als ZuhörerInnen und GesprächspartnerInnen zur Verfügung. Wie das gesamte Krankenhauspersonal unterliegen auch die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Schweigepflicht.

Gottesdienste

Im Andachtsraum (Hauptgebäude A, 3. Stock): evangelische Gottesdienste an jedem Samstag, 19.00 Uhr. Sie werden live auf die Fernseher in den Patientenzimmern übertragen (Info-Kanal 1 bzw. Programm 1 im Gebäude C).

Patientenbücherei

Die Patientenbücherei ist eine evangelische öffentliche Bücherei, die vom Ev.-luth. Kirchenkreis Ammerland getragen wird. Sie ist im Erdgeschoss direkt bei der Patientenaufnahme bei den Aufzügen zu den Gebäuden C und D untergebracht.

Öffnungszeiten: mittwochs und freitags von 15.00 bis 16.00 Uhr.

Am Dienstag- und Donnerstagvormittag kommen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Patientenbücherei mit ihren Bücherwagen auf die Stationen und leihen Bücher auch direkt in den Zimmern aus. Die Ausleihe ist kostenlos. Die Patientenbücherei ist im Haus telefonisch unter der Tel.-Nr. 6998 erreichbar.