Ein kostbares Geschenk – Nachlassspenden für Ihre Gemeinde

Viele Menschen möchten über ihr eigenes Leben hinaus mit ihrem Nachlass Gutes tun und Kirchengemeinden und Einrichtungen unterstützen, denen sie sich auch zu Lebzeiten verbunden fühlten. Diese Nachlassspenden sind ein kostbares Geschenk, dass auch die Arbeit Ihrer Kirchengemeinde vor Ort unterstützen kann.

In Deutschland wurden in 2013 Nachlässe in Höhe von 254 Milliarden Euro vererbt und diese Summe wird in den nächsten Jahren weiter massiv anwachsen.

Erben und Vererben ist für alle Beteiligten ein hochsensibler Bereich, der auf Seiten der Kirchengemeinden ein hohes Verantwortungsbewusstsein voraussetzt. Offenheit und Transparenz bilden die Basis für einen vertrauensvollen Dialog mit den Gebenden oder deren Hinterbliebenen.

Im folgenden passwordgeschützten Bereich haben wir weiterführende Informationen für Sie zusammengestellt. Hier finden Sie auch die Arbeitshilfe „Ein kostbares Geschenk – Nachlassspenden für Ihre Gemeinde“ sowie ergänzende Checklisten.

Öffentlich zugängliche Informationen zu den Themen „Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Testament“ finden Sie auf unserer neuen Website www.kirche-nachlassspenden.de

Ethische Grundsätze für kirchliches Fundraising

Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg