Di, 11.09.2012Zwei Kandidatinnen für die Stelle einer Landeskirchenmusikdirektorin

Öffentliches Vorspielen am 13. September

Beate Besser aus Schönebeck ist Propstei-Kantorin in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Jasmin Neubauer kommt aus Fürstenfeldbruck und ist dort in der Bayerischen Landeskirche als Dekanatskantorin tätig.

Im Bewerbungsverfahren um die Stelle eines Landeskirchenmusikdirektors oder einer Landeskirchenmusikdirektorin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg findet am Donnerstag, 13. September, ein öffentliches Vorspielen statt.

Nach zahlreichen Vorstellungsgesprächen hat eine Findungskommission zwei Kandidatinnen dafür ausgewählt. Dabei handelt es sich um die 49-jährige Beate Besser aus Schönebeck. Sie ist Propstei-Kantorin in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Die zweite Kandidatin, die 30-jährige Jasmin Neubauer, kommt aus Fürstenfeldbruck und ist dort in der Bayerischen Landeskirche als Dekanatskantorin tätig.

Die öffentlichen Proben beginnen um 10 Uhr in der St. Ulrichs-Kirche Rastede mit einem Orgelkonzert. Am Nachmittag, ab 15 Uhr, wird dann eine Probe mit der Kinderkantorei Osternburg im Jochen-Klepper-Haus, Bremer Straße 28 folgen. Abends, ab 19.30 Uhr, werden beide Kandidatinnen mit der Kantorei der Oldenburger Ansgari-Kirchengemeinde im Gemeindehaus, Zietenstraße 8, proben.

Beide Kandidatinnen haben sich als Nachfolgerinnen von Landeskirchenmusikdirektor Johannes von Hoff beworben, der im Sommer nach neun Jahren diese Aufgabe niedergelegt hatte. Die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg hatte auf ihrer Tagung im Mai beschlossen, das bislang nebenamtliche Amt des Landeskirchenmusikdirektors als halbe Stelle aufzuwerten und mit einer halben Kantorenstelle in einer Gemeinde, in diesem Fall in der Kirchengemeinde Rastede, zu verbinden. Der Gemeinsame Kirchenausschuss wird auf Vorschlag der Findungskommission zeitnah eine Berufung aussprechen.

Mitteilungen Filtern