Mi, 21.01.2015Zum 20. Mal „Ja, mit Gottes Segen!“

Seit 20 Jahren informieren die evangelische und die katholische Kirche gemeinsam über die kirchliche Trauung auf der Hochzeitsmesse – Bischöfe besuchen den ökumenischen Messestand

Auf der Hochzeitsmesse, die am 24. und am 25. Januar in der Oldenburger Weser-Ems-Halle ihre Tore öffnen wird, feiern die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg und das Bischöflich Münstersche Offizialat Vechta ein besonderes Jubiläum. Zum zwanzigsten Mal informieren die beiden Kirchen gemeinsam über die kirchliche Trauung. Beide Kirchen waren damals bundesweit Vorreiter, sich auf einer kommerziellen Messe zu präsentieren. „Sie wollen auch da sein, wo sich heiratswillige Paare erste Gedanken über eine Hochzeit machen, um sie hier beraten, bestärken und begleiten zu können“, sagt Sabine Schlösser von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg.

Aus diesem Anlass werden Bischof Jan Janssen und Weihbischof Heinrich Timmerevers am 24. Januar, um 14.30 Uhr, den ökumenischen Messestand auf der Hochzeitsmesse besuchen, um den Mitarbeitenden mit einer Torte zum Jubiläum zu gratulieren. Anschließend werden beide Bischöfe Verlosungskarten eines kleinen Aktionsspiels ziehen, das am Messestand angeboten wird. Die Paare können dort Champagnergläser mit der Gravur des Mottos: „Ja, mit Gottes Segen!“ gewinnen.

Der ökumenische Messestand wurde in diesem Jahr von Gemeinnützigen Werkstätten aus Oldenburg und Sandkrug gestaltet. Diese hatten sich bereit erklärt, die Kirchen bei diesem Projekt handwerklich zu unterstützen. Dazu haben sie eine begrünte Krone, ein riesiges Gästebuch und einen dazu gehörigen schmiedeeisernen Buch-Ständer gefertigt. Außerdem steht, wie schon vor zwanzig Jahren wieder, der Glockenturm zum Ziehen von Trausprüchen für die Heiratswilligen bereit.

Kirchliche Unterstützung vor der Hochzeit wird auch sonst von den Kirchen geboten. So stehen evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer aus den Kirchengemeinden bereit, um Heiratwilligen mit Gesprächen Beratung und Unterstützung zu geben. Umfassende Ehevorbereitungskurse bietet die katholische Kirche zum Teil auch in Zusammenarbeit mit evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrern an.

Mitteilungen Filtern