Mo, 10.11.2014Wissenschaftliche Hausarbeit prämiert

Pfarrer Torsten Nowak, Referent für Aus-, Fort- und Weiterbildung, gratulierte Natascha Hillje-von Bothmer zur sehr gut gelungenen wissenschaftlichen Hausarbeit. Foto: ELKiO/Hans-Werner Kögel

Die erste Preisträgerin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg für besondere Leistungen bei der Ersten theologischen Prüfung ist Natascha Hillje-von Bothmer. Pfarrer Torsten Nowak, Referent für Aus-, Fort- und Weiterbildung, gratulierte am Montag, 10. November, Hillje-von Bothmer zur sehr gut gelungenen wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen einer Andacht im Oberkirchenrat. Hillje-von Bothmer schrieb die Hausarbeit für die Erste theologische Prüfung im Fach Kirchengeschichte über die „theologia deutsch“, einer mystischen Schrift aus dem 14. Jahrhundert.

Prämiert werden Hausarbeiten mit der Note „sehr gut“. Seit Einführung der Kampagne „werde jemand“ zur Werbung von Theologiestudierenden vor drei Jahren wurde die Prämie von 500 Euro zum ersten Mal vergeben.

Die „theologia deutsch“ ist nach den Ausführungen von Pfarrer Nowak ein von Luther sehr geschätzter, aber heute weitgehend vergessener Text. Natascha Hillje-von Bothmer ist seit dem 1. September Vikarin an der Lamberti-Kirche in Oldenburg. Der Vikarin wünschte Pfarrer Nowak für ihre berufliche Praxis den Mut, ihre gewonnenen Erkenntnisse aus der Wissenschaft in Schule und Gemeinde einzubringen.

Mitteilungen Filtern