Mi, 17.12.2008Wilhelmshaven: Erziehungslotsen für Familien in schwerem Fahrwasser

Seit acht Wochen bereiten sich interessierte Ehrenamtliche in einem Qualifizierungskurs der Evangelischen Familien-Bildungsstätte darauf vor, ab Januar als „Erziehungslotsen“ Wilhelmshavener Familien zur Seite zu stehen. Wie Schiffslotsen sollen die Ehrenamtlichen die Familienbegleiten: Sie helfen, den Weg in schwierigen Passagen sicher zu finden. Wenn wieder ruhiges Fahrwasser erreicht ist, ist der Einsatz der Lotsen beendet. Die Initiative für die Aktion kam von der niedersächsischen Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann. In Wilhelmshaven wird das Projekt durch das Jugendamt der Stadt unterstützt. „Die möglichen Einsatzfelder werden in Kooperation mit dem Jugendamt abgesteckt“, erklärte Jugendamtsleiter Carsten Feist.


Die Unterstützung, die Erziehungslotsen leisten können, ist vielfältig: Neben ganz lebenspraktischen Tipps, den Alltag wieder in ruhige Bahnen zu lenken, kann das genauso eine konkrete Hilfe bei schulischen Problemen der Kinder sein. Auch Unterstützung im Kontakt mit Behörden oder Einrichtungen ist möglich. Und ganz wichtig: In jedem Fall haben die Ehrenamtliche ein offenes Ohr für Eltern und Kinder und ihre Schwierigkeiten.
„Es hat sich hier eine Gruppe von sehr engagierten Menschen gefunden, die gerne Familien begleiten wollen und ihnen mit Rat und Tat zu Seite stehen werden“, so die beiden Koordinatorinnen des Projektes, Waltraud Sprauer vom Familien- und Kinderservicebüro Wilhelmshaven und Kirsten Witte von der Evangelischen  Familien-Bildungsstätte. „Vor allem haben die Ehrenamtlichen Zeit zuzuhören und können gemeinsam mit den Familien herausfinden, wo die Schwierigkeiten eigentlich liegen.“ Die Erziehungslotsen arbeiten ehrenamtlich und für die Familien kostenfrei.
Wer Unterstützung eines Erziehungslotsen für die Familie wünscht, wendet sich an das Familien- und Kinderservicebüro Wilhelmshaven unter (04421) 754 34 22. Allgemeine Informationen zu dem Projekt gibt es auch in der Evangelischen Familien-Bildungsstätte unter Tel. 04421-7479042.



Mitteilungen Filtern

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.