Mi, 19.12.2012„Wichtiger Quellenfund zur Reformationsgeschichte“

Oberkirchenrat i. R. Prof. Dr. Rolf Schäfer gibt Publikation zu Jeverschen Pastorenbekenntnissen im Jahr 1548 heraus

Buchpräsentation im Schloss zu Jever (von li. nach re.): Frau Professorin Dr. Antje Sander vom Schlossmuseum Jever, Oberkirchenrat i. R. Prof. Dr. Rolf Schäfer und Bischof Jan Janssen. Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch

Oberkirchenrat i. R. Prof. Dr. Rolf Schäfer „ist ein wichtiger Quellenfund geglückt, der unsere Kenntnis der Reformationsgeschichte in einem noch immer relativ wenig erforschten Zeitsegment wesentlich erweitert und Einsichten in ‚einfache’, alltägliche pfarramtliche Verhältnisse ‚auf dem platten Land’ eröffnet, zu der uns ansonsten einschlägiges Quellenmaterial fehlt.“ So lautet das Urteil des renommierten Kirchengeschichtlers Prof. Dr. Thomas Kaufmann von der Universität Göttingen in seinem Gutachten zu der Publikation „Die Jeverschen Pastorenbekenntnisse 1548 anlässlich des Augsburger Interim“ herausgegeben von Oberkirchenrat i. R. Prof. Dr. Rolf Schäfer, das gerade im Verlag Mohr Siebeck Tübingen erschienen ist.

Anlässlich des Erscheinens der 611 Seiten umfassenden Publikation betonte der Oldenburger Bischof Jan Janssen bei der Vorstellung des Buches am Mittwoch, 19. Dezember, im Audienzsaal im Schloss zu Jever, er sei begeistert von der Bedeutung dieser einzigartigen Quellen und der lebendigen Schilderung und Einordnung in den historischen Kontext, wie dies Prof. Schäfer gelungen ist. „Fünf Jahre vor dem Reformationsjubiläum erhalten wir so Einblick in die Wirkungsgeschichte dessen, was Martin Luther bewegt hat“, so Janssen.

Nach der Niederlage der evangelischen Fürsten gegen die katholische Liga war die Herrschaft Jever durch das Augsburger Interim 1548 unter großen Druck geraten. Zur Bündelung der eigenen Kräfte wurden alle evangelischen Pastoren im Jeverland 1548 von der Regentin Maria von Jever beauftragt, ihren persönlichen Glauben und ihre Ablehnung des Interim schriftlich zu begründen und zu dokumentieren, berichtete Prof. Dr. Rolf Schäfer in seiner Präsentation. So sei eine einzigartige Sammlung von 21 Pastorenbekenntnissen entstanden, die dank glücklicher Umstände erhalten blieb und sich im Besitz der Bibliothek des Mariengymnasiums in Jever befindet. Die Sammlung biete ein flächendeckendes Bild, wie weit die Reformation fernab der Bildungszentren des Reichs in einem ländlichen Territorium durchgedrungen war. Die Verfasser hatten zum Teil studiert, zum Teil aber nur die einfache Klerikerausbildung des Spätmittelalters durchlaufen.

Prof. Schäfer überbrücke, so Bischof Jan Janssen, mühelos 464 Jahre Kirchengeschichte. „Sie öffnen uns die Türen der Pfarrhäuser im damaligen Friesland, Sie gewähren Einblicke in die Arbeitsstuben und Bibliotheken, skizzieren Bildungsstand und Sprache. Das ist eine ungeheure Transferleistung – danke dafür! Und es ist nicht nur lesbar, sondern spannend geschrieben! Ich kann Ihnen schon die ersten 150 Seiten nur empfehlen!“

„Angesichts eines kaiserlichen Edikts, das Positionierung in Glaubensfragen fordert, äußern sich diese 21 Ortspastoren. Sie tun das mit gelassener Distanz, in der Freiheit eines Christenmenschen, in einem Selbstbewusstsein, das aus dem Arbeitsalltag in der Verantwortung vor Gott und in der Fürsorge für die ihnen anvertrauten Menschen erwächst. Das ist bis heute so. Das ist ein evangelisches Pfund, das uns gut ansteht. Zugleich wird deutlich, wie notwendig fundierte theologische Ausbildung und bleibende theologische Auseinandersetzung in diesem Beruf sind“, betonte Janssen.

Die lateinischen und niederdeutschen Bekenntnistexte wurden erstmals von Prof. Dr. Rolf Schäfer vollständig ediert und durch eine parallel angeordnete Übersetzung sowie durch eine historische Einleitung erschlossen.

„Durch die Texte werden Denkweisen und Mentalitäten einer den ‚hochtheologischen’ Diskursen der Zeit eher fernstehenden geistlichen Funktionsgruppe zugänglich, die unser Bild theologischer Wissensbestände und Wahrheitsansprüche erheblich bereichern“, so der Kirchengeschichtler Prof. Dr. Thomas Kaufmann in seinem Gutachten.

Die Publikation „Die Jeverschen Pastorenbekenntnisse 1548 anlässlich des Augsburger Interim“ (Hrsg. v. Rolf Schäfer, 2012. XIII, 611 Seiten. BHTh 168, ISBN 978-3-16-151910-9, Leinen EUR 124) ist ab sofort im Handel erhältlich.

Prof. Dr. Rolf Schäfer war von 1971 bis zu seiner Pensionierung 1994 theologisches Mitglied des Oberkirchenrats der oldenburgischen Kirche und gleichzeitig kontinuierlich in der akademischen Lehre tätig.

Mitteilungen Filtern