Mi, 17.03.2010Wechsel in der Bildungsarbeit des Ökumenischen Zentrums Oldenburg

Nach fünf Jahren verlässt am 31. März Millicent Botsio die Bildungsarbeit im Ökumenischen Zentrum Oldenburg. Sie wird zusammen mit ihrem Mann Jack Botsio wieder in ihre Heimat nach Ghana zurückkehren, da ihr Mann an einer Berufsschule als Tischlermeister unterrichten wird Ihr Nachfolger für die kommenden zwei Jahre ist Ayikoue Alognon Anani. Der 35jährige Togolese hat im vergangenen Herbst sein Masterstudium in Europa- und Weltpolitik an der Hochschule in Bremen beendet und seine Abschlussarbeit über die „Klimapolitik in Togo“ verfasst.   Am Mittwoch, dem 31. März, 18 Uhr, werden Millicent und Jack Botsio von Bischof Jan Janssen und dem Verein Ökumenisches Zentrum im Gemeindehaus Bloherfelder Str. 170, verabschiedet und Ayikoue Alognon Anani begrüßt.

Ayikoue Alognon Anani wird am dem 1. April neuer ökumenischer Bildungsreferent im Ökumenischen Zentrum Oldenburg

In den vergangenen fünf Jahren hat Millicent Botsio mit der Bildungsarbeit des Ökumenischen Zentrums vielfältige Kontakte zu kirchlichen Einrichtungen und Gemeinden aufgebaut. Ein Schwerpunkt lag im Besuch von Schulklassen, Konfirmanden- oder Jugendgruppen. Dort wurden an Hand von Produkten, die Jugendliche kennen und konsumieren, die Chancen eines fairen Handels vermittelt. Ein besonderes Anliegen war zudem die Partnerschaft zwischen den Kirchen in Oldenburg, Ghana und Togo zu fördern.

Die Stelle eines ökumenischen Bildungsreferenten im Ökumenischen Zentrum Oldenburg wird gemeinsam finanziert vom Ökumenischen Dienste in Deutschland (ÖDD), dem Evangelischen Entwicklungsdienste (EED) und der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Internet: www.oekumenisches-zentrum-ol.de

Mitteilungen Filtern