Fr, 26.10.2012Was ist wichtig im Leben?

ESG feierte Gottesdienst zum Kirchentags-Motto "Soviel du brauchst"

Dieser Gottesdienst war eine Premiere: Zum ersten Mal feierte die Evangelische Studierendengemeinde Oldenburg ihren ersten Gottesdienst des Semesters mit Christian Lühder (Mitte rechts) und seinem katholischen Kollegen Matthias Klöppinger in den neuen Räumlichkeiten am Schützenweg 40. Foto: Anke Brockmeyer

Es war gleich eine doppelte Premiere: Zum ersten Mal feierte die Evangelische Studierendengemeinde Oldenburg (ESG) ihren Gottesdienst zum Semesterbeginn in den neuen Räumlichkeiten am Schützenweg 40, gleichzeitig war es der erste ökumenische Eröffnungsgottesdienst eines Semesters. Gemeinsam mit den mehr als 20 Gottesdienstbesuchern gestalteten Studierendenpfarrer Christian Lühder und sein katholischer Kollege Matthias Klöppinger den Abend zum Motto des Evangelischen Kirchentags im kommenden Mai: "Soviel du brauchst".

Im Mittelpunkt stand Matthäus 6,26: "Sehet die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch." Es gehe nicht darum, sich um nichts zu kümmern und gleichgültig zu sein, betonten die Pfarrer in ihrer gemeinsamen Predigt, sondern darum, sich nicht zu sehr um die Zukunft zu sorgen und auf Gott zu vertrauen. Wie viel braucht man existenziell? Worauf kann man verzichten? Diese Frage zog sich als roter Faden durch den Gottesdienst. Natürlich wirke es wenig realistisch, sich als Studentin und Student nur auf Gott zu verlassen, wenn man nicht wisse, ob man das Studium überhaupt finanzieren könne und vielleicht nicht einmal eine vernünftige Bleibe habe. Gleichzeitig sei es eine Herausforderung, sich auf das wirklich Wichtige zu konzentrieren, wenn im Studium exzellente Ergebnisse erwartet würden und nur erreichte Punkte zählten. Dennoch sei das Vertrauen auf Gott die zentrale Hilfe. Um innezuhalten und festzustellen, was jedem Einzelnen wichtig ist, konnten die Gottesdienstbesucher wichtige und verzichtbare Dinge ihres Lebens aufschreiben.

"Die hellen, großen Räume schaffen eine freundliche Atmosphäre. Es ist schön, dass wir hier einziehen konnten", zeigte sich Christian Lühder im Anschluss an den Gottesdienst begeistert über das neue Zuhause der ESG. 325 Quadratmeter stehen den Studierenden in dem ehemaligen Gemeindehaus der Kirchengemeinde Oldenburg zur Verfügung, das aufgrund eines neuen Konzepts der Gemeindearbeit frei geworden war. Bis zum vergangenen Semester hatte die ESG Räume im Quellenweg 55a genutzt, in denen aus baurechtlichen Gründen ein notwendiger Um- und Ausbau nicht möglich war. Der Mietvertrag am Schützenweg ist für 15 Jahre geschlossen worden.

Das aktuelle Programm der ESG steht als <media 13386>PDF zum Download</media> zur Verfügung.
Ein Bericht von Anke Brockmeyer.

Mitteilungen Filtern