Fr, 22.06.2012Voll ins Schwarze getroffen

Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker übergibt neuen Wohnwagen für Evangelische öffentliche Strandbücherei in Schillig

Übergabe des Wohnwagens in Schillig (von li. nach re.): Ute Draschba, Geschäftsführerin der Wangerland Touristik GmbH; Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker; Margarethe Schöbel, Beauftragte für Büchereiarbeit in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg; Heide Homann aus Oldenburg und Sigrid Lehmann aus Cloppenburg. Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch

„Mit dem neuen Wohnwagen haben Sie voll ins Schwarze getroffen, er ist eine echte Augenweide“, so der erste Kommentar von Sigrid Lehmann (1. von re.), die seit zwölf Jahren in jedem Sommer für ein bis zwei Wochen ehrenamtlich in der Strandbücherei arbeitet.

Seit vielen Jahren gehören sie zum Team der evangelischen Büchereiarbeit in Schillig: Heide Homann (re.) aus Oldenburg und Sigrid Lehmann (li.) aus Cloppenburg.

Einen neuen, zwar gebrauchten, aber modernen Wohnwagen hat Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker am Freitag, 22. Juni, für die Evangelische öffentliche Strandbücherei auf dem Campingplatz in Schillig übergeben. „Mit dem neuen Wohnwagen haben Sie voll ins Schwarze getroffen, er ist eine echte Augenweide“, so der erste Kommentar von Sigrid Lehmann, die seit zwölf Jahren in jedem Sommer für ein bis zwei Wochen ehrenamtlich in der Strandbücherei arbeitet. In Ihrer Heimatstadt Cloppenburg engagiert sie sich ebenfalls ehrenamtlich in der Büchereiarbeit.

In den Wohnwagen – ein zweiter wurde von der Wangerland Touristik GmbH zur Verfügung gestellt – wohnen während der Saison, von Anfang Mai bis Ende September, zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die die Evangelische öffentliche Strandbücherei in Schillig betreuen. Die Mitarbeiterinnen im Alter von 30 bis 70 Jahren kommen aus der evangelischen Büchereiarbeit der oldenburgischen Kirche und sind meist ein bis zwei Wochen auf dem Campingplatz. Da der alte Wohnwagen für Übernachtungen nicht mehr tragbar war, hatte der Oberkirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, der der Träger der Evangelischen Büchereiarbeit in der oldenburgischen Kirche ist, beschlossen, einen neuen gebrauchten Wohnwagen im Wert von knapp 10.000 Euro für diese ehrenamtliche Arbeit anzuschaffen.

Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker betonte während der Übergabe, dass Lesen elementar mit Bildung zu tun habe. Mit der evangelischen Büchereiarbeit nehme die oldenburgische Kirche ihren Bildungsauftrag wahr. „Da wartet sie nicht, bis die Menschen zu ihr kommen, sondern sie geht dahin, wo die Menschen sind. Zum Beispiel mit Ihrer Strandbücherei hier auf dem Campingplatz in Schillig“, so Mucks-Büker.

Die Evangelische öffentliche Strandbücherei Schillig gibt es auf dem Campingplatz seit 1978. Sie ist eine neben 55 evangelischen Gemeinde- und Krankenhausbüchereien in der oldenburgischen Kirche. Sie hat zurzeit 3.344 Medien (Bücher, CDs, Spiele) im Angebot. In der letzten Saison gab es dort knapp 11.000 Ausleihen. „Sie ist eine der am meisten genutzten – und das, obwohl sie nur von Mai bis September in Betrieb ist“, betonte der Oberkirchenrat. Aber das sei auch irgendwie klar: „Wo könnte man besser die Zeit mit Lesen verbringen als im Urlaub und in den Ferien?“

„Als Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg sind wir froh, dass sich immer wieder Ehrenamtliche finden lassen, die mit viel Begeisterung und Einsatz ihre kostbare Freizeit für die evangelische Büchereiarbeit hergeben. Dafür danken wir sehr“, so Mucks-Büker. Er sei froh, dass es möglich war, aus kirchlichen Mitteln einen modernen Wohnwagen anzuschaffen und ihn den Ehrenamtlichen zur Verfügung zu stellen. „Verbunden mit der Hoffnung, dass eine angenehme Unterbringung weiterhin die Freude am Engagement für die evangelische Strandbücherei in Schillig erhält und fördert.“

Heide Homann aus Oldenburg, die seit 25 Jahren in jedem Sommer zwei Wochen die evangelische Büchereiarbeit in Schillig unterstützt, schätzt an der Arbeit insbesondere, dass sie bei den Ausleihen immer wieder mit den Gästen ins Gespräch komme. Neben der ehrenamtlichen Arbeit sei aber auch immer noch etwas Urlaub möglich.

Margarethe Schöbel, Beauftragte für Büchereiarbeit in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, ist dankbar, dass der neue Wohnwagen so kurzfristig zur Verfügung gestellt werden konnte. Erst vor wenigen Wochen sei festegestellt worden, dass der alte Wohnwagen nicht mehr nutzbar sei. Dies mache deutlich, wie hoch der Oberkirchenrat die Arbeit der evangelischen Büchereiarbeit schätze und anerkenne.

Ute Draschba, Geschäftsführerin der Wangerland Touristik GmbH, betonte, dass die Evangelische öffentliche Strandbücherei in Schillig eine lange Tradition habe. Sie sei der oldenburgischen Kirche für dieses Engagement dankbar, auch dafür, dass nun das Umfeld für die ehrenamtlich Mitarbeitenden wieder stimme. Die Urlaubszeit biete für viele die Möglichkeit, sich dem Lesen, aber auch dem Thema Kirche zu widmen.

Die Bücherei ist in einem der Waschhäuser auf dem Campingplatz untergebracht und ist in der Woche täglich von 9 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr (außer am Mittwochnachmittag) sowie an den Vormittagen am Wochenende geöffnet. Zusätzlich bieten die Mitarbeiterinnen wöchentlich Bilderbuchkino für die Leseanfänger und einen Spieleabend für Kinder und Erwachsene an. Zu Beginn jeder Saison schafft das Team neue Bücher, Spiele und CDs an, sodass immer wieder Neues zu entdecken ist. Für die Neuanschaffungen stehen in jedem Jahr knapp 2.500 Euro zur Verfügung.

Mit 1,9 Millionen Übernachtungen pro Jahr ist der Campingplatz in Schillig nach eigenen Angaben der größte Campingplatz Europas Außendeichs.

Mitteilungen Filtern