Mo, 20.09.2010Vikarin und Vikar aus Oldenburg werden erstmalig in Loccum ausgebildet

Sabine Menge und Christopher Iven sind die beiden ersten Oldenburger Vikare, die erstmalig in Loccum, dem Predigerseminar der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, gastweise ausgebildet werden. Seit 2006 hatte die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg die Ausbildung ihres theologischen Nachwuchses als Ausbildungskooperation mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig organisiert, berichtet der für die Ausbildung von Vikarinnen und Vikare zuständige Oldenburger Pfarrer Torsten Nowak. Aufgrund der geringen Kursgrößen in allen konföderierten Kirchen werde die Ausbildung ab diesem Jahrgang gemeinsam mit Loccum stattfinden.

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Loccumer Klosterkirche wird der neue Ausbildungsgang am heutigen Montag gestartet. Auf Grund der geringen Zahl von Theologiestudierenden sowie Vikarinnen und Vikaren werde auch in den kommenden Jahren in der Ausbildung des theologischen Nachwuchses eng mit den konföderierten Kirchen zusammenarbeitet, betonte Nowak. Zurzeit studieren 38 Oldenburger Evangelische Theologie für das Pfarramt.

Das im Jahr 1163 gegründete Zisterzienserkloster in Loccum beherbergt seit 1820 das älteste Predigerseminar der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Seitdem werden hier Vikarinnen und Vikare - angehende Pastorinnen und Pastoren – ausgebildet, nachdem sie ihr Theologiestudium mit dem Ersten Theologischen Examen abgeschlossen haben.

Mitteilungen Filtern

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.