So, 10.01.2010Vier Kirchengemeinden in der Wesermarsch fusionieren

Strückhausen/Kr. Wesermarsch (epd). Erstmals in der Geschichte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg haben an diesem Sonntag gleich vier Gemeinden fusioniert. Die Gemeinden Großenmeer, Oldenbrok, Ovelgönne und Strückhausen in der Wesermarsch firmierten künftig unter dem Namen «Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Vier Kirchen Ovelgönne» und bilden damit die flächenmäßig größte Gemeinde in der Landeskirche, sagte Pastorin Renate Boltjes am Freitag dem epd. Die Predigt in der St. Johannis-Kirche in Strückhausen hielt Bischof Jan Janssen. Hier zum Nachlesen.    Zur neuen Gemeinde zählen Boltjes zufolge rund 3.800 Mitglieder. Viele Arbeitsbereiche wie der Konfirmanden-Unterricht oder die Kirchenverwaltung sollten zusammengelegt werden. Die Synode der oldenburgischen Kirche hatte der Fusion im November zugestimmt. Zur Landeskirche zählen nun nur noch 117 Gemeinden zwischen der Nordseeinsel Wangerooge und den Dammer Bergen.

Mitteilungen Filtern