Fr, 20.02.2009Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven soll es künftig Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche geben. Wie Rüdiger Schaarschmidt, Leiter der Evangelischen Bildungsstätte, in Wilhelmshaven erläutert, ist das Angebot infolge der großen Resonanz auf den Gottesdienst für verstorbene Kinder im vergangenen Jahr in Wilhelmshaven entwickelt worden. Traditionell wird am zweiten Sonntag im Dezember in der Christus- und Garnisonkirche dieser besondere Gottesdienst anlässlich des Weltgedenktages für verstorbene Kinder gefeiert. „Im vergangenen Jahr gab es viele Rückfragen aus der Öffentlichkeit und auch von Pfarrern und Pfarrerinnen, die Bedarf signalisierten,“ so Schaarschmidt.

Das Angebot soll im Mai voraussichtlich in Varel gestartet werden. Gedacht ist daran, Kindern und Jugendlichen ab etwa acht Jahren, die einen Familienangehöarigen, einen Freund oder eine Freundin verloren haben, zweimal im Monat die Möglichkeit zu geben, ihre Erfahrungen in der Geborgenheit einer Gemeinschaft zu verarbeiten. Die Treffen werden von einer Pfarrerin begleitet. Informationsflyer werden im April verteilt, dann ist auch eine Anmeldung möglich.

Mitteilungen Filtern