Di, 13.04.2010Synoden-Thesen inspirieren Schüler zu „E-Bikes“

Schülerinnen und Schüler der BBS Wechloy präsentieren die umweltschonenden „E-Bikes“.

Die Leitlinien der Synode der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg zur Bewahrung der Schöpfung vom November vergangenen Jahres haben Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule (BBS) Wechloy zu einer Präsentation von Elektrofahrzeugen inspiriert. „Wir haben uns überlegt, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um den CO2-Ausstoß zu verringern“, sagte die Schülerin Daniela Janssen, „denn Bewahrung der Schöpfung heißt, dass der Mensch Verantwortung für die Umwelt tragen muss.“
Ein wichtiger Schritt dahin sei es, den Schadstoffausstoß im Verkehr zu reduzieren. Elektrofahrzeuge sind da bereits heute eine konkrete Möglichkeit: „Wenn wir nur 30 Prozent der Autofahrten von bis zu sechs Kilometer langen Fahrten mit dem Fahrrad zurücklegen würden, verrringert sich der CO2-Ausstoß um 6,6 Millionen Tonnen.“ Und so präsentieren 21 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Schulpfarrer Gerhard Heil in der Pausenhalle der BBS Elektrofahrräder („E-Bikes“) und -motorräder („E-Roller“), die sie sich von örtlichen Händlern ausgeliehen haben. Beide Fahrzeugformen sind auch für Berufsschüler eine Alternative zum Auto, da die Anschaffungs- und Unterhaltskosten weitaus geringer sind, als bei einem PKW, sagte Heil, der bereits ein „E-Bikes“ fährt. Auch die BBS Wechloy will mitziehen und sei bereit, eine Ladestation für „E-Bikes“ einzurichten, berichteten die Schülerinnen und Schüler, die sich mit ihrer Präsentation am 14. FOCUS Schülerwettbewerb 2009/2010 beteiligen.

Mitteilungen Filtern