Fr, 16.07.2010Stellungnahme zum Rücktritt von Bischöfin Maria Jepsen

Mit Bedauern hat der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, auf den Rücktritt der Hamburger Bischöfin Maria Jepsen reagiert.   „Mit großer Betroffenheit nehme ich die Entscheidung zum Rücktritt als Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche zur Kenntnis. Ich achte und respektiere die Entscheidung von Maria Jepsen. In ihrer Vorreiterrolle als erste lutherische Bischöfin weltweit hat sie sich große Anerkennung erworben. Ich weiß, dass sie ihr Amt mit großem persönlichen Engagement ausgefüllt hat.

Der bekannt gewordene Vorgang zeigt erneut, dass es notwendig und richtig ist, allen entsprechenden Vorwürfen im Blick auf sexuellen Missbrauch konsequent und rückhaltlos nachzugehen. Für die Oldenburger Kirche gilt, dass es bei sexuellem Missbrauch durch Mitarbeitende im Raum unserer Kirche keinerlei Toleranz geben darf. Gleichzeitig gebührt alle Zuwendung den Opfern von Missbrauch und Gewalt. Bischof Jan Janssen“

Mitteilungen Filtern