Fr, 12.10.2012Religionsunterricht in veränderter Schullandschaft

4. Oldenburg-Ostfriesischer Religionspädagogischer Tag in Oldenburg

Referentin auf dem 4. Oldenburg-Ostfriesischen Religionspädagogischen Tag ist Professorin Dr. Heike Lindner aus Köln.

Über 110 Lehrkräfte für den Religionsunterricht haben sich bereits für den 4. Religionspädagogischen Tag angemeldet, der von den evangelischen Arbeitsstellen für Religionspädagogik Oldenburg und Aurich verantwortet wird. Er findet am Mittwoch, 17. Oktober, im evangelischen Gemeindehaus an der Kranbergstraße 7 in Oldenburg statt.

Die aktuellen Rahmenbedingungen in den Schulen (Stichworte: Inklusion, Ganztagsschule, konfessionell-kooperativer Religionsunterricht etc.) verändern auch den Religionsunterricht. Dabei wird eine differenzierte Wahrnehmung der unterschiedlichen Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern zunehmend wichtiger. Wer allen Schülerinnen und Schülern erfolgreiches Lernen ermöglichen möchte, muss von den jeweiligen individuellen Fähigkeiten ausgehend variabel und flexibel planen. Der Religionspädagogische Tag 2012 stellt genau diese Voraussetzung gelingenden Religionsunterrichts in Referaten und Workshops in den Mittelpunkt.

Als Hauptreferentin dieses Tages konnte Professorin Dr. Heike Lindner gewonnen werden. Sie ist Professorin für Evangelische Theologie / Religionspädagogik an der Universität Köln.

Neu an dieser Veranstaltung ist, dass er von „UnterrichtspraktikerInnen“, den Fachberaterinnen und -berater für die Region Oldenburg/Ostfriesland, inhaltlich mitgeplant wurde. Dabei ist ein Veranstaltungsformat mit 15 Workshops entstanden, das sich sehr eng an der Unterrichtspraxis orientiert.

Die Einladung richtet sich an evangelische und katholische Religionslehrer/innen aller Schulformen und -stufen. Auch Seelsorgerinnen und Seelsorger aus der Gemeindearbeit, die sich über aktuelle Fragen des Religionsunterrichts informieren möchten, sind willkommen.

Anmeldungen nimmt die Arbeitsstelle für Religionspädagogik in Oldenburg noch gern entgegen unter Telefon: 0441 - 7701-441 oder per E-Mail: arp@No Spamev-kirche-oldenburg.de. Das komplette Programm zum Download finden Sie hier: www.arp-ol.de

Mitteilungen Filtern