Mi, 24.04.2013Rege oldenburgische Beteiligung am Kirchentag in Hamburg

Zahlreiche Teilnehmende und Mitwirkende kommen aus der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg

Wenn vom 1. bis 5. Mai mehr als 100.000 Menschen den 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg besuchen, so werden auch vielen Menschen aus der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg dabei sein. Neben zahlreichen Teilnehmenden aus den oldenburgischen Kirchengemeinden und Kirchenkreisen gestalten viele Oldenburger auch inhaltlich den Kirchentag mit.

So sind an 14 Einzelveranstaltungen Menschen aus der oldenburgischen Kirche beteiligt. Dabei reicht die Bandbreite der Mitwirkung von der Bibelarbeit von Bischof Jan Janssen zur „Speisung der 5.000“ am Sonnabend, 4. Mai, 9.30 Uhr auf der Bühne an den Magellan-Terrassen, über die Vorstellung der besten Songs des Text- und Liederwettbewerbs „text-it“ der Evangelischen Jugend Oldenburg am Freitag, 3. Mai, 14.30 Uhr im Zentrum Jugend bis zum Auftritt der oldenburgischen Gebärdenkirchenchores am Sonnabend, 4. Mai, 12.30 Uhr im Zentrum Kirchentag Barrierefrei.

An zwölf Zentren und Ständen sind ebenfalls oldenburgische Gemeinden, Einrichtungen und Projekte vertreten. So stellt die Kirchengemeinde Varel gemeinsam mit dem NABU Oldenburger Land das Projekt „Lebendiger Friedhof“ im Zentrum Umwelt, Frieden und globale Gerechtigkeit vor. Andere Arbeitsbereiche wie beispielsweise die Gefängnisseelsorge, die Werbung für das Theologiestudium oder die Umweltinitiative der oldenburgischen Kirche sind auf dem „Markt der Möglichkeiten“ vertreten.

Das oldenburgische Wahrzeichen auf dem Hamburger Kirchentag sind zwei Plattbodenschiffe, die im Sandtorhafen in der Speicherstadt festmachen werden. Unter dem Motto „Begegnung an Bord - zwischen Tradition und Zukunft“ sollen die beiden Schiffe der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo) und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg eine Anlaufstelle für Oldenburger, eine Oase für Gäste und ein Ziel für Schiffsliebhaber werden. Sie sind als Begegnungszentrum, als Ort für Verabredungen und als Schaufenster für die oldenburgische Kirche gedacht.

In der Innenstadt bieten die Landesauschüsse aus der oldenburgischen, bremischen und Reformierten Kirche erstmalig einen gemeinsamen Begegnungs- und Treffpunkt an. In der Ferdinandstraße spielt dort unter anderem am Donnerstagabend (2. Mai, 20 Uhr) das „Schlagwerk NordWest“ aus Oldenburg und es diskutieren am Freitagnachmittag (3. Mai, 15 Uhr) die drei geistlichen Leitenden der beteiligten Kirchen über ihre Bekenntnisse und deren Bedeutungen für heute: Kirchenpräsident Jann Schmidt, der stellvertretende Schriftführer Dr. Bernd Kuschnerus und Bischof Jan Janssen. Hier finden Sie weitere Informationen zum Treffpunkt Ferdinandstraße.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Veranstaltungen mit oldenburgischer Beteiligung auf dem  34. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg sowie eine detaillierte Programmübersicht. Kirchentagsradtour von Wüsting nach Hamburg
Eine 13-Köpfige ökumenische Radfahrergruppe macht sich am Sonntag, 28. April, unter der Leitung des Wüstinger Pastors Udo Dreyer auf den Weg zum evangelischen Kirchentag in Hamburg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 52 bis 74 Jahren aus der Stadt und dem Landkreis Oldenburg, Lemwerder und Bremen starten nach einem gemeinsam gestalteten Gottesdienst zum Kirchentagsmotto „Soviel Du brauchst“ in Wüsting.

In Tagesetappen zwischen 50 und 80 km geht es mit Jugendherbergs-Übernachtungen über Worpswede, Handeloh bei Buchholz und Geesthacht nach Hamburg – Kirchwerder, wo die Gruppe in Privatquartieren untergebracht ist. Nach dem Abschlussgottesdienst am 5. Mai geht es per Bahn wieder zurück.

Pastor Dreyer hat bereits zweimal Radtouren zu Kirchentagen im Ruhrgebiet und in Hamburg organisiert. In sehr guter Erinnerung blieb ihm ein wohltuendes Gruppen- und Gemeinschaftsgefühl sowie die gegenseitige Hilfsbereitschaft in den dreieinhalb Tagen Pilgerfahrt auf verkehrsarmen Landstrasse und Radwegen.

MaTA – Maskentanztheater Oldenburg - Einladung zum (Tanz)-Tee
Maskenperformance frei nach dem Film Le Bal und angeregt durch Pina Bauschs „Kontakthof“

Auftritte:
Donnerstag, 02. Mai – 13.00 Uhr
Jungfernstieg, Fläche B, im Rahmen der Kulturmeile

Donnerstag, 02. Mai – 15.30 Uhr
St. Marien-Dom, Saal im Haus der kirchlichen Dienste, Danziger Str. 60

Freitag, 03. Mai – 14.00 Uhr
Kammerspiele, Hartungstr. 9 bis 11

Mitspielende:
Elly Thyen, Brunhilde Prziklang, Britta Frickenhelm, Hedwig Wienöbst, Hannah Sahin-Lauer, Philipp Brandt, Erika Schmidt, Mareike Tjaden, Gabriele Mößner-Oesterlau, Gabrielle Frühauf, Susanne Lintz,
als Gastsängerin: Annabelle, Saint-Étienne-de-Fontbellon, France