Di, 14.10.2014Reformationsjubiläum – (k)ein Grund zum gemeinsamen Feiern?

Diskussion zum Reformationsjubiläum 2017

Unter dem Motto: „Reformationsjubiläum – (k)ein Grund zum gemeinsamen Feiern?“ nehmen eine katholische und eine evangelische Theologin das Reformationsjubiläum 2017 gemeinsam in den Blick und hinterfragen die jeweiligen Klischees gegenüber der anderen Konfession – auch augenzwinkernd.

Dabei geht es besonders darum:
  • wie sich evangelische und katholische Kirche hinsichtlich der Herzensangelegenheiten der Reformation entwickelt haben;
  • wo und wie Reform als ständiger Prozess in den beiden Kirchen heute gefragt ist;
  • wo und wie wir voneinander profitieren können.

Die Veranstaltung „Reformationsjubiläum – (k)ein Grund zum gemeinsamen Feiern?“ findet statt am Donnerstag, 16. Oktober, von 19.30 – 22 Uhr in der Kath. Erwachsenenbildung Oldenburg, Peterstr. 6, 26121 Oldenburg.

Gesprächspartnerinnen sind: Pastorin Anja Kramer von der Martin-Luther-Kirche Oldenburg und Dr. Gabriele Lachner, Bischöfliche Beauftragte für ökumenische Fragen im Offizialatsbezirk Oldenburg und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen (ACKN).

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit „Freiheitsraum Reformation“ der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg statt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei: Ev. Erwachsenenbildung Oldenburg
Haareneschstr. 58a