Mo, 22.08.2011Pfarrer Gerhart Orth verstorben

Am 20. August verstarb im Alter von 87 Jahren Pfarrer im Ruhestand Gerhart Orth.
Bischof Jan Janssen würdigte den Verstorbenen als einen „hochangesehenen und geschätzten Pfarrer unserer Kirche“. Seine stets zuversichtliche Glaubenshaltung habe viele Menschen beeindruckt, die ihm begegneten. Als Landesjugendpfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg hat Gerhard Orth von Januar 1954 bis September 1959 den Neuanfang der Evangelischen Jugend nach dem Zweiten Weltkrieg entscheidend mitgeprägt. Mit dem Blockhaus Ahlhorn, das er verantwortlich mit aufgebaut hatte, fühlte er sich Zeit seines Lebens verbunden. Noch auf dem Allgemeinen Pfarrkonvent im Frühjahr dieses Jahres setzte er sich öffentlich für den Erhalt der Einrichtung ein, so Janssen.

Vom 1. Oktober 1959 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im November 1989 versah Pfarrer Gerhart Orth dreißig Jahre lang seinen Dienst in der Kirchengemeinde Oldenburg-Haarentor. Nach seiner Pensionierung kümmerte er sich noch 14 Jahre lang als Krankenhausseelsorger im Pius-Hospital um die Menschen. Als Mitglied bzw. Ersatzmitglied der 35. bis 42. Synode engagierte sich Gerhard Orth ebenso in gesamtkirchlicher Verantwortung wie für den Deutschen Evangelischen Kirchentag. Am kirchlichen und öffentlichen Geschehen nahm er bis zuletzt regen Anteil.

Die Trauerfeier für Pfarrer Gerhart Orth findet am Freitag, den 26. August, um 12.30 Uhr in der Auferstehungskirche in Oldenburg-Haarentor statt.

Mitteilungen Filtern