Mi, 31.10.2012Pastorin Heike-Regine Albrecht in Abbehausen ordiniert

Bischof Janssen: Ordination ist ein Fest der Freude

Ordination von Pastorin Heike-Regine Albrecht am Reformationstag in der St. Laurentius-Kirche in Abbehausen. Fotos: ELKiO/D.-M. Grötzsch

Herzlich willkommen im Pfarramt (von li. nach re.): Pfarrerin Heidrun Miehe-Heger aus Berlin, Sven Albrecht aus Berlin, Pastorin Heike-Regine Albrecht, Bischof Jan Janssen und Lektorin Elli Brödje.

In einem feierlichen Abendmahlsgottesdienst ist Pastorin Heike-Regine Albrecht am Mittwoch, 31. Oktober, in der St. Laurentius-Kirche in Abbehausen vom Oldenburger Bischof Jan Janssen ordiniert worden. Eine Ordination sei ein Fest der Freude über einen Menschen, der sich neu und fest in den Dienst am Evangelium nehmen lassen wolle, betonte der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg in seiner Predigt (Predigttext Johannes 15,1-5). Die Kirchengemeinde in Abbehausen schlage mit dieser Ordination ein neues Kapitel in ihrer Jahrhunderte alten Geschichte auf, sie orientiere sich damit neu, „wie es mit dem uns anvertrauten Weinberg weitergeht, vor Ort und in der Gemeinschaft aller Gemeinden unserer Kirche“, so Janssen. Heike-Regine Albrecht blicke als Diplomtheologin bereits auf eine ganze Zeit an Lebens- und Berufserfahrungen in Halle und Berlin zurück, so der Oldenburger Bischof. Er begrüßte sie im Namen der oldenburgischen Kirche, ihre Ordination sei ein Anlass großer Freude. „Herzlich willkommen, nicht nur in der Kirche dieser Region, in der Sie 2007 als gestandene Religionslehrerin in Tossens angefangen haben“. Nach einer Zeit als Pastorin zur Probe, sei sie nun auch herzlich im Pfarramt willkommen. „Möge es so manchen Moment in diesem neuen Dienst geben, in dem Sie Aufatmen und Erfrischung in Jesus Christus erleben, der sagt: Ich bin der Weinstock, Ihr seid die Reben“, betonte Janssen. An die Mitglieder der Kirchengemeinde gewandt sagte Bischof Jan Janssen: „Auch hier in Abbehausen, an Ihnen allen als den Reben des Weinstocks sind viele Früchte zu erkennen, gewachsen und gereift durch die Energiezufuhr des Evangeliums. Ob in Gemeindekirchenrat, Frauen- oder Seniorenkreis, unter Konfirmanden oder Jugendlichen oder schon bei den kleinen Früchtchen in der Kinderkirche, ob Sie eher mit Stimme oder mit Instrument mitmusizieren – Sie alle sorgen mit Ihrer Kraft für das Gedeihen der Früchte – für all dieses fruchtbare Bleiben und Mitwirken sage ich heute im Namen unserer oldenburgischen Kirche meinen herzlichen Dank! Sie alle dürfen diese Früchte zugleich auch genießen! Tun Sie das aber auch, selbst wenn Sie noch nicht so aktiv dabei sein sollten. Denn mit diesem Genuss der Früchte würdigen Sie, was die Reben alles tragen!“ „Wenn wir in Jesus bleiben, nichts weiter also als ausharren und mitgehen, mit ihm leiden und mit ihm fröhlich sind, mit ihm für andere Menschen fruchtbar handeln, ist Treue auf Gegenseitigkeit versprochen. So feiern wir heute das Evangelium, zwischen altem Reformationsfest und neuer Ordination, mit Rückblick und Ausblick, mit Erinnerungen an vertrautes, heimatliches Gelände und mit neuen Wegen in die Zukunft eines Weinbergs mitten in der Wesermarsch“, so Bischof Janssen. Heike-Regine Albrecht ist seit dem 1. August dieses Jahres Pastorin in der Kirchengemeinde Abbehausen. Die in Osterwieck/Harz geborene Theologin absolvierte von 2004 bis 2006 ihr Vikariat in der Markus-Gemeinde von Steglitz in der Landeskirche Berlin-Brandenburg. Anschließend arbeitete sie von 2007 bis 2010 als Religionslehrerin in der Zinzendorf-Schule in Tossens bevor sie 2011 mit der pastoralen Mitversorgung in den Kirchengemeinden in Butjadingen beauftragt wurde. Im Anschluss an den gut besuchten Ordinationsgottesdienst fand ein Empfang im Gemeindehaus statt. Hier finden Sie den vollen Wortlaut der <media 13587>Predigt von Bischof Jan Janssen</media> im Format PDF.

Mitteilungen Filtern