Di, 31.08.2010Pastor Christian Lühder wird neuer Studentenseelsorger in Oldenburg

Der Gemeinsame Kirchenausschuss der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg hat auf seiner Sitzung am 26. August Pastor Christian Lühder auf die landeskirchliche Pfarrstelle für die Studierenden- und Hochschulseelsorge in Oldenburg berufen. Der 45-jährige ist Nachfolger von Pastor Michael Lupas, der nach nur fünf Monaten aus persönlichen Gründen aus diesem Amt ausgeschieden ist. Um eine kurzfristige Neubesetzung zu Semesterbeginn am 1. September zu gewährleisten, hatte die Kirchenleitung auf die im Frühjahr erfolgten Bewerbungen für diese Stelle zurückgegriffen. Dort war Christian Lühder in die engere Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber gekommen.

„Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben“, sagte Lühder. Neben den theologischen Gesprächen und der Seelsorge werden die ökumenische Arbeit, die Begleitung der ausländischen Studierenden, sowie das interdisziplinäre Gespräch mit den Studierenden und der Universität zu seinen Aufgaben zählen. Pastor Christian Lühder war seit 12 Jahren als Pastor in der Kirchengemeinde Oldenburg-Osternburg tätig. Zwischenzeitlich war er Kirchentagspastor der Oldenburger Kirche und bereitete den 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen mit vor.

Mitteilungen Filtern