Di, 24.05.2011Oldenburger Kirche beteiligt sich am Präventionstag

Zur Eröffnung des 16. Deutschen Präventionstages am 30. Mai in Oldenburg wird der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, ein Grußwort sprechen. Die Fachtagung in der Weser-Ems-Halle, zu der mehr als 3.000 Besucherinnen und Besucher erwartet werden, befasst sich mit Computerkriminalität, Spielsucht, sozialen Netzwerken und Internet-Mobbing.

Bereits im Vorfeld des Präventionstages, am Donnerstag, 26. Mai, laden der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Oldenburg-Stadt, die katholische Kirche Oldenburg, die Jüdische Gemeinde, die Türkisch-Islamische Gemeinde, das Yezidische Forum, das Oldenburger Forum für Integration und Migration, die Universität Oldenburg zusammen mit dem Präventionsrat und der Stadt Oldenburg zu einem Fachtag über die „Präventionsarbeit in den religiösen Gemeinden“ ein. Ab 16 Uhr werden Vertreter und Vertreterinnen von Schulen, Polizei, Kliniken, Kirchen sowie Gemeinden Oldenburgs über die Gestaltung eines langfristigen interreligiösen Dialoges diskutieren. Der Fachtag soll der Auftakt für eine regelmäßige Zusammenarbeit der Kirchen und Gemeinden sein.

In einem Workshop der Evangelischen Familien-Bildungsstätte und der Volkshochschule erhalten Eltern, Pädagogen und weitere Interes-sierte am Freitag, 27. Mai, Einblick in die Welt der Computerspiele. Die LAN-Party in der Karlstraße 25, dauert von 18 bis 23 Uhr.

Mitteilungen Filtern