So, 18.03.2012Oldenburger Bischof Jan Janssen gratuliert Joachim Gauck zur Wahl zum Bundespräsidenten

Freiheit braucht Wegweisungen, die helfen, das Miteinander zu gestalten

Joachim Gauck (re.) bei seinem Besuch in der Oldenburger Lambertikirche am 9. Februar 2012. Foto: ELKiO/R. Hennings

Der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, hat Joachim Gauck zur Wahl zum Bundespräsidenten gratuliert. Er freue sich über diese Wahl, so Janssen. „Noch vor sechs Wochen haben wir bei seinem eindrücklichen Besuch in der Oldenburger Lambertikirche nichts von seiner erneuten Kandidatur geahnt“. „Ich schätze an Joachim Gauck, dass er Ethik erzählen kann und Politik in der Alltagspraxis der Menschen erden will“, betonte der Oldenburger Bischof. Auch in Gaucks Leben habe sich der Glaube immer wieder bewähren müssen. So ziehe Gauck in seinen Erinnerungen selbst Bilanz, dass es „offensichtlich … keine ungestörte Beziehung zur Freiheit“ (Winter im Sommer - Frühling im Herbst: Erinnerungen, S. 341) gebe. „Die Freiheit braucht Wegweisungen, die helfen, das Miteinander verschiedener Menschen zu gestalten. Ich hoffe, dass der neue Bundespräsident aufgrund seiner besonderen Lebenserfahrung diese politische Dimension unseres Glaubens in sein Amt einbringen wird“, so Bischof Jan Janssen. Joachim Gauck war am Sonntag, 18. März, im ersten Wahlgang mit großer Mehrheit (991 von 1.232 abgegebenen Stimmen) von der Bundesversammlung zum neuen Bundespräsidenten gewählt worden.

Mitteilungen Filtern