Fr, 14.05.2010Özdemir und Bischof Janssen fordern Jugend zu mehr Engagement auf

Der Grünen-Chef Cem Özdemir und der Oldenburger Landesbischof Jan Janssen haben die Jugend aufgefordert, sich stärker in Politik, Kirche und Gesellschaft zu engagieren. Allerdings müssten die Organisationen anerkennen, dass sich die Jugendlichen nur noch punktuell und für Projekte begeistern ließen, sagte Özdemir am Donnerstag beim 2. Ökumenischen Kirchentag in München. Janssen rief bei der Podiumsdiskussion «Jugend in der Krise» die ältere Generation zum Dialog mit der Jugend auf. Der Kirchentag beweise, dass sich Jugendliche sehr motiviert engagieren könnten, sagte der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg.

Özdemir forderte für alle Bevölkerungsschichten einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung. Außerdem kritisierte er das Turbo-Abitur nach zwölf Jahren. Durch den wachsenden Druck, möglichst früh möglichst viel für die eigenen Karriere zu erreichen, bleibe den Jugendlichen einfach keine Zeit mehr für ein gesellschaftliches Engagement. epd

Mitteilungen Filtern