Mo, 12.01.2009Neuer hannoverscher Diakonie-Direktor Künkel eingeführt

Hannover (epd). Der evangelische Oberlandeskirchenrat Christoph Künkel ist am Freitag als neuer Direktor des Diakonischen Werkes der hannoverschen Landeskirche eingeführt worden. Der 50-jährige promovierte Theologe löst Manfred Schwetje (63) ab, der in den Ruhestand verabschiedet wurde. Schwetje stand drei Jahre lang an der Spitze des Sozialverbandes. In dieser Zeit habe er entscheidend dazu beigetragen, das Diakonische Werk zukunftsfähig zu machen, sagte Landesbischöfin Margot Käßmann bei dem Festgottesdienst in Hannover.

Künkel ist seit 2007 Dezernent für Diakonie im Landeskirchenamt in Hannover. Er wird diese Aufgabe auch in seinem neuen Amt als Diakonie-Direktor beibehalten. Das Diakonische Werk der Landeskirche gehört nach eigenen Angaben zu den größten Wohlfahrtsverbänden in Niedersachsen. Es vertritt die Interessen von etwa 3.000 Einrichtungen und Diensten mit rund 40.000 Beschäftigten.

Diakonie sei gelebter Glaube, weil sie das biblische Wort von der Nächstenliebe in praktisches Handeln umsetze, sagte Käßmann. Der Klage, die Diakonie sei nur noch ein Geschäft, könne sie nicht zustimmen. Bei ihren Besuchen in diakonischen Einrichtungen erlebe sie etwas anderes: «Menschen, die engagiert sind bei ihrer Arbeit aus christlicher Motivation, und solche, die sich selbst oder ihre Angehörigen diakonischen Einrichtungen anvertrauen, weil sie eben diesen Geist dort spüren.»

Der neue Diakonie-Direktor Christoph Künkel stammt aus Fallingbostel in der Lüneburger Heide und studierte Theologie in Tübingen, Großbritannien und Göttingen. Nach seinem Vikariat in Westercelle war er wissenschaftlicher Assistent in Erlangen und Studienleiter am Predigerseminar Celle. Danach übernahm er ein Pfarramt in Eschede bei Celle. Von 1999 bis 2007 leitete er als Superintendent den Kirchenkreis Hittfeld bei Hamburg.

Sein Vorgänger Schwetje war Pastor in Peine und Superintendent in Sarstedt bei Hildesheim. Danach leitete er bis 2005 zwölf Jahre lang die Rotenburger Werke der Inneren Mission südlich von Bremen, eine der größten Einrichtungen für behinderte Menschen in Niedersachsen.

Mitteilungen Filtern