Mi, 21.03.2012Neue Ausgabe von „horizont E“ erscheint zum 24. März

Schwerpunkt-Thema: Kirchliches Arbeitsrecht

Die aktuelle Ausgabe von „horizont E“.

Mit dem kirchlichen Arbeitsrecht setzt sich die neue Ausgabe von „horizont E“ auseinander, die zum 24. März erscheint.

Neben Hintergrundinformationen zum „dritten Weg“ kommen verschiedene Sichtweisen zu dem aktuellen Streitthema zu Wort. So suchen in einem Gespräch die MAV-Vorsitzende Germaid Eilers-Dörfler und der Diakonievorstand Uwe Kollmann nach Lösungen angesichts knapper Kassen. Konsistorialpräsident Ulrich Seelemann stellt kirchengemäßes Arbeitsrecht in Berlin-Brandenburg vor und Professor Dr. Dierk Starnitzke hinterfragt den Begriff Dienstgemeinschaft aus theologischer Sicht. Der Publizist und Ökonom Dr. Wolfgang Kessler rät in einem Gastbeitrag zum Abschluss von Tarifverträgen mit den Gewerkschaften. Es sind „spannende Beiträge, die für Diskussionsstoff sorgen werden“, kündigte der Leiter der Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der oldenburgischen Kirche, Dirk-Michael Grötzsch, in seinem Vorwort an.

Das Magazin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, das nun zum dritten Mal mit einer Auflage von 21.000 Exemplaren erscheint, wird über die Kirchengemeinden an ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden kostenlos verteilt. Zudem liegt es am kommenden Wochenende der Oldenburger Ausgabe der „Evangelischen Zeitung“ bei.

Die nächste Ausgabe wird zum Zukunftskongress der oldenburgischen Kirche erscheinen, der Anfang Juli in Oldenburg stattfindet.

Mehr Infos und Downloads in der Rubrik „horizont E“.

Mitteilungen Filtern