Mo, 15.04.2013Mut für den Dienst zugesprochen

22 Lektorinnen und Lektoren in Brake eingeführt

22 Lektorinnen und Lektoren wurden am Samstag, 13. April, in Brake in ihr neues Amt eingeführt. Foto: Thomas Cziepluch

Am Sonnabend, 13. April, wurden 22 Lektorinnen und Lektoren aus der gesamten oldenburgischen Kirche durch Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk in ihr Amt eingeführt.

Seiner Predigt legte Pastor Christian Egts die Geschichte vom Kämmerer aus Äthiopien zugrunde. Er wies daraufhin, dass das Lernen der Lektorinnen und Lektoren mit der Ausbildung nicht zu Ende sei, sondern sich in der praktischen Ausübung des Amtes weiter fortentwickele. Oberkirchenrätin Lenk brachte die gesamte Kirche zum Lachen, als sie den Lektorinnen und Lektoren für ihren Dienst eine immer anhaltende „heilige Aufregung“ wünschte. Mit warmherzigen Worten sprach sie den Ehrenamtlichen in ihrer Einführungsansprache für ihren Dienst Mut zu. Zudem bedankte sie sich für die Bereitschaft sich im Verkündigungsdienst zu engagieren.

Die Pastoren Bernhard Busemann und Karsten Hilgen segneten die Ehrenamtlichen ein. Zuvor hatten sie von Barbara Bockentin ihre Urkunden überreicht bekommen und waren von Oberkirchenrätin Lenk mit einer Rose beschenkt worden. Barbara Bockentin

Mitteilungen Filtern