Mi, 18.01.2012Migrationsgeschichten

Oldenburger Akademie legt Halbjahresprogramm vor

Migrationsgeschichten stehen im Mittelpunkt des ersten Halbjahresprogramms der Akademie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Sieben der 24 Veranstaltungen bis zum Juli drehten sich um das Leben von Zugewanderten in Deutschland, teilte Akademie-Chefin Brigitte Gläser am Dienstag mit. Weitere Themen seien Kultur, Politik, Kirche und Gesellschaft sowie Frauen und Spiritualität.

In der Schwerpunktreihe blicke die Akademie kritisch auf die Integrationsdebatte in der Gesellschaft, hieß es. Neben Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen zeige die Akademie auch Filme. Dabei gehe es um interkulturelle Verständigung und interreligiöse Fragen.

Die Akademie verfügt über kein eigenes Haus. Alle Veranstaltungen finden an verschiedenen Orten in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen wie etwa der Universität, der Evangelischen Heimvolkshochschule Rastede, Kultureinrichtungen oder den Kirchengemeinden statt. Pro Jahr bietet die Akademie etwa 60 Seminare und Diskussionsforen zu kulturellen, theologischen und sozialpolitischen Themen an. epd

Internet: www.akademie-oldenburg.de

Mitteilungen Filtern