Mi, 23.07.2014„Lesen in Gottes Welt“

Bischof Jan Janssen eröffnet Aktion „Lesen in Gottes Welt“ für das Oldenburger Land

Bischof Jan Janssen und Margarethe Schöbel (links) beim Auftakt der Aktion „Lesen in Gottes Welt“ in Petersfehn. Alle Fotos: ELKiO/Bärbel Romey

Bischof Janssen überreicht die Schultüten an ehrenamtliche Mitarbeitende von Evangelischen Büchereien im Oldenburger Land.

Die Buchtüten beinhalten ein Bilderbuch, eine CD und eine Broschüre für die Eltern.

Für zahlreiche Schulanfängerinnen und Schulanfänger sowie ihre Eltern beginnt nach den Sommerferien ein aufregender neuer Lebensabschnitt. Dabei werden sie durch eine bundesweite Aktion der evangelischen Kirche begleitet. Unter dem Titel „Lesen in Gottes Welt“ verschenken evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen Schultüten mit einem Kinderbuch zum ersten selbstständigen Lesen, einer CD mit Kinderliedern und einer Elternbroschüre. Die Schultüten wurden vom Evangelischen Literaturportal eliport erstellt, dessen Vorsitzender Bischof Jan Janssen ist. Im Oldenburger Land werden in den kommenden Wochen etwa 4.000 Kinder diese Buchtüten erhalten. Bischof Jan Janssen eröffnete gemeinsam mit Margarethe Schöbel, Leiterin der Fachstelle für Büchereiarbeit, am Dienstag, 22. Juli, feierlich die Aktion für das Oldenburger Land in der Evangelischen Öffentlichen Kinderbücherei Petersfehn.
„Jesus hat gelesen wie ein Lektor, wir sind als Lesende in guter Gesellschaft“, teilte Bischof Janssen seine Gedanken mit knapp 30 ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Evangelischer Büchereien. Der Inhalt dieser Tüte soll „einladend, einfach, erkennbar evangelisch und die Leselust anstimmend“ sein, ein Buch, das Erstleser ansprechen und Lesefreude wecken soll. Das Leitmotiv „Halte zu mir lieber Gott“ sei ein Lied von Rolf Krenzer. Dieser Worte seien aus der Perspektive der Kinder verständlich und einfach, aber doch tiefgreifend, so Janssen.
Die Grundaussagen des Buches sind laut Bischof Janssen: ich gehe nicht verloren, ich kann schon sehr viel, ich bin nicht alleine und ich entdecke Neues. „Der Text ist ökumenisch einsetzbar und interreligiös offen, das war uns wichtig“, sagte Jan Janssen.
Die Bilder erzählen aus dem Schulalltag und greifen Themen wie Freundschaft, Streit, Dank und Versöhnung auf. Das von Katja Gehrmann sehr schön illustrierte Buch „Halte zu mir, guter Gott“ zeigt einen Papierflieger als Grundmotiv. Frei gebastelt oder mit Hilfe eines beiliegenden Arbeitsbogens „kann dieser Flieger zum Dialog anregen“, sagte Bischof Janssen.
Das Projekt sei bundesweit sehr erfolgreich. Von der Gesamtauflage in Höhe von 100.000 Stück seien bereits 70.000 Buchtüten bestellt worden. Der Bischof hob hervor, dass Oldenburg eine der höchsten Dichten an Büchereien vorweise, „ein Verdienst von Margarethe Schöbel.“
Die Leiterin der Fachstelle für Büchereiarben der oldenburgischen Kirche gab das Lob weiter an die 320 ehrenamtlich Mitarbeitenden, die sich in 40 Gemeinden und acht Krankenhäusern engagieren.
Pro Jahr würden mehr als 800 Veranstaltungen angeboten, für die rund 34.000 Arbeitsstunden geleistet würden, so Schöbel. „Diese Zahlen zeigen die Bereicherung des kirchlichen Lebens durch Büchereien“, so die Büchereifachfrau.

Die Buchtüten werden durch evangelische Kindertagesstätten, Büchereien und Kirchengemeinden zum Ende der Kindergartenzeit oder zum Beginn des neuen Schuljahres verteilt. Weiterhin ist ein Lesezeichen als Geschenk der oldenburgischen Kirche mit einem Gruß von Bischof Jan Janssen in Vorbereitung, das jedes Kind zum Schulanfang erhalten soll.
Ein Beitrag von Bärbel Romey.

Mitteilungen Filtern