Mo, 25.06.2012Kooperation mit Lettland besiegelt

Aufbau eines Freiwilligendienstes geplant

Unterzeichnung der Vereinbarung zum Freiwilligenaustausch (von li. nach re.): Pfarrer Thomas Adomeit (Oldenburg), Inta Putnina (Direktorin des Diakonischen Werkes in Riga/Lettland) und Uwe-Jens Kruse (Leiter der Subkommende Oldenburg des Johanniterordens). Foto: privat

Über Pfingsten dieses Jahres hat eine Oldenburger Delegation Lettland besucht, um die Begegnung von jungen Menschen in Lettland und Oldenburg zu fördern. In Kooperation der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und der Subkommende Oldenburg des Johanniterordens wurde in Riga eine Vereinbarung mit dem Diakonischen Werk in Riga unterzeichnet, die den Aufbau eines Freiwilligendienstes der drei Partner vorsieht.

Damit wurde der Grundstein gelegt, um im Diakonischen Zentrum Riga der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Lettland eine landesweit tätige Freiwilligenagentur einzurichten, die jungen Menschen die Übernahme eines qualifizierten Freiwilligendienstes in Deutschland ermöglicht. Ebenso soll diese Agentur für junge Menschen aus Oldenburg und darüber hinaus geeignete Einsatzstellen für Freiwilligendienste in Lettland erschließen und betreuen.

Im weiteren Verlauf der dreitägigen Reise besuchte die Oldenburger Delegation auch die evangelische Kirchengemeinde in Liepaja. In Liepaja ist bereits ein junger Mann aus Oldenburg seit neun Monaten vor Ort und hat der Reisegruppe begeistert von den Begegnungen in Lettland berichten können. Liepaja pflegt seit Jahren intensive Kontakte mit der Kirchengemeinde St. Stephanus in Delmenhorst. Grüße wurden überbracht und auch wieder mitgenommen.

Der Freiwilligendienst bietet jungen Menschen die Möglichkeit, in Lettland bis zu einem Jahr zu arbeiten. Es handelt sich um eine gemeinnützige Tätigkeit, die ermöglicht, sich in Projekten vor Ort einzubringen und das Land zu entdecken.

Mitteilungen Filtern