Fr, 19.04.2013Kirchentag 2013: Mein Platz mit Herz und Kopf und Seele

Einladung zur Beteiligung an Facebook-Auftritt

Auch auf dem bevorstehenden Kirchentag Anfang Mai in Hamburg wird die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) mit Informationen über das Studium Evangelische Theologie und die Berufsperspektive Pfarramt vertreten sein (Markt der Möglichkeiten, A1G07). Neu ist: Dieser Stand ist bereits vort Beginn des Kirchentages auf www.facebook.com/PlatzfuerTheologie zu besuchen.

Unter der Überschrift „Mein Platz mit Herz und Kopf und Seele“ dreht sich dort alles um Schreibtische: voll gestapelte wie leer geräumte, chaotisch-lebendige wie gut sortierte Arbeitsplätze von Studierenden und Pfarrerinnen/Pfarrern. Die im Auftrag der ARK den Stand vorbereitende Arbeitsgruppe (zusammengesetzt aus Nachwuchsförderern Nordelbiens, Hannovers, Bremens und Oldenburgs) stellt dieses Motiv in den Mittelpunkt, weil „unser Arbeitsplatz im Studium wie im Pfarrberuf sich als Metapher für das Verhältnis beider Lebensphasen eignet“, so Pfarrer Hartmut Lübben aus Oldenburg für die Arbeitsgruppe.

Verbindendes wie Trennendes wird sichtbar und legt die Frage nach einem zeitgemäßen, zukunftsfähigen Pfarrbild offen, die gegenwärtig in den Gliedkirchen der EKD immer wieder diskutiert wird. Seit vergangener Woche tummeln sich auf www.facebook.com/PlatzfuerTheologie von Nutzern eingestellte Fotos ihrer Arbeitsplätze.

Was verbindet die Lebensphase „Studium“ mit der Lebensphase „Pfarramt“? Was trennt sie? Wodurch ist das Studieren Evangelischer Theologie heute geprägt? Und wodurch die pfarramtliche Praxis? Seit der Startfrage „Wie sieht dein Arbeitsplatz aus?“ vor einer Woche erreichen die Gespräche bisher mehr als 2.000 Menschen und die Zahl wächst täglich.

Auf dem Markt der Möglichkeiten (Standort: A1G07) des Hamburger Kirchentages werden die bis dahin laufenden Gespräche sichtbar in einem zentralen Objekt: Ein eigens zu diesem Zweck entworfener Schreibtisch, der beide Welten – Studium und Pfarramt – zeigt und zum kreativen Mitgestalten einlädt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Pfr. Hartmut Lübben
Förderung des theolog. Nachwuchses der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Philosophenweg 1
26121 Oldenburg Tel.: 0441 - 7701.134 E-Mail: Hartmut.Luebben@No Spamkirche-oldenburg.de
Internet: www.werde-jemand.de

Mitteilungen Filtern