Mo, 03.11.2014Kirche ohne Zukunft – Zukunft ohne Kirche?!

Diskussionsveranstaltung zur Mitgliedschaftsuntersuchung der Evangelischen Kirche

Foto: Uwe Martens/ejo

„Wir werden immer weniger“ – das ist das eindeutige Ergebnis der 5. Untersuchung zur Kirchenmitgliedschaft, die die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) im Frühjahr 2014 vorgelegt hatte. Immer weniger Menschen engagieren sich in den evangelischen Kirchen. Aber diejenigen, die sich engagieren, tun dies mit immer größerem Eifer. Was bedeutet das für die Zukunft der kirchlichen Arbeit? Unter dem Titel „Kirche ohne Zukunft – Zukunft ohne Kirche?!“ veranstaltet das Landesjugendpfarramt der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg am 14. November von 17 bis 21 Uhr in Oldenburg einen Diskussionsabend zu der Studie.

Muss sich die Kirche mit der Entwicklung abfinden oder können wir gegensteuern? Wie kann man vermeiden, in blinden Aktionismus zu verfallen oder die Engagierten zu überfordern?  Zu Gast ist Anne Elise Liskowsky vom Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD. Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erstellung der Studie beteiligt und stellt die Ergebnisse der Mitgliedschaftsuntersuchung vor. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten. Sie findet statt im Gemeindezentrum der Versöhnungskirche in Oldenburg, Kranbergstraße 7. Eine Anmeldung ist bis zum 7. November 2014 entweder online unter www.ejo.de/anmeldung oder direkt beim Landesjugendpfarramt in Oldenburg, Telefon 0441-7701404, E-Mail: landesjugendpfarramt@No Spamejo.de möglich.

Mitteilungen Filtern