Do, 08.01.2009Kirche ist manchmal ein windumtoster Leuchtturm

„Niedersachsen – und darin besonders Oldenburg und umzu – ist eine gesunde Landschaft mittelständischer Unternehmen.“ Dies sagte der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen gestern beim Neujahrsempfang der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer. In seinem Grußwort hob er das gute Miteinander in der Sorge für Menschen der Region hervor. „Es ist tragfähig und verbindet uns“, so der Bischof. In der Bibel seien Wirtschaft und Handel kräftig positiv besetzt und Verantwortungsbereitschaft, Weltgestaltung, Unternehmergeist und das Engagement für das Gemeinwohl als Tugenden in der evangelischen Tradition fest verankert.

Besorgt äußerte sich Janssen darüber, dass die Kluft zwischen Arm und Reich wachse. Diese Aufgabe müsse gemeinschaftlich bewältigt werden und könne auch nicht allein an den Staat delegiert werden. Es sei Auftrag der Kirche, „auf unser aller Verantwortung für die Schöpfung und für alle – auch die schwächeren – Geschöpfe hinzuweisen,“ betonte Bischof Janssen. Das bedeute für die Kirche auch  manchmal, „ein windumtoster Leuchtturm der Orientierung zu sein.“

Mitteilungen Filtern