Mo, 16.06.2008Kirche baut Krippenbetreuung aus

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg sieht es als ihre Aufgabe an, sich an der Krippenarbeit zu beteiligen. Dies sieht ein Beschluss des Gemeinsamen Kirchenausschusses (GKA) vor. Die erforderlichen Rahmenbedingungen sind noch zu erarbeiten. 'Wir möchten mit unserer Krippenarbeit dazu beitragen, dass jedes Kind als einmaliges Geschöpf Gottes von Anfang an Geborgenheit und Unterstützung für seine Entwicklung findet', teilte die stellvertretende GKA-Vorsitzende, Synodenpräsidentin Sabine Blütchen dazu mit. Die Kirche reagiert mit diesem Grundsatzbeschluss auf die Bemühungen von Bund, Ländern und Kommunen, die Tagesbetreuung für Kinder unter drei Jahren auszubauen. Bis 2013 soll eine Versorgungsquote von 35 Prozent erreicht werden. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg unterhält 110 Kindertagesstätten mit rund 10 500 Plätzen. Davon werden bisher wenige Plätze für Kinder unter drei Jahren vorgehalten.

Mitteilungen Filtern