Mo, 29.08.2011Impulse für „menschenfreundliche Gottesdienste“

Lektorentag am 2. September

„Gottesdienst lebensnah und spirituell dicht feiern, das wünschen sich heute viele Menschen, solche, die Gottesdienste besuchen und solche, die Gottesdienste gestalten.“ sagt Dr. Jochen Arnold, Leiter des Evangelischen Zentrums für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster in Hildesheim. Dr. Arnold ist Referent beim Lektorentag der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg am Freitagnachmittag, 2. September, in der Oldenburger Lamberti-Kirche.

Unter dem Motto „Schmecket und sehet wie freundlich unser Gott ist“ sollen neue Impulse für  „menschenfreundliche Gottesdienste“ erarbeitet werden, beschreibt Dr. Arnold die inhaltliche Ausrichtung des Lektorentages.

Der Lektorentag dient der gemeinsamen Fortbildung und des Austausches der ehrenamtlichen Mitarbeitenden am Gottesdienst. Zur Zeit gibt es in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg rund 500 Lektorinnen und Lektoren, die nach einer zweijährigen Ausbildung, die Gottesdienste in den Gemeinden mitgestalten, Lesungen und Gebete übernehmen. Zu dem Treffen haben die Beauftragten für die Lektorenarbeit Pfarrer Christian Egts, Pfarrer Karsten Hilgen, Pfarrer Frank Morgenstern, Pfarrer Bernhard Busemann und Pfarrerin Barbara Bockentin eingeladen. Weitere Informationen zum Lektorenamt.

Mitteilungen Filtern

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.