Mi, 27.08.2008„Ich liebe, achte, ehre Dich“

Als Ergebnis ihrer ökumenischen Zusammenarbeit bei der Hochzeitsmesse legten die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg und das Bischöflich Münstersche Offizialat in Vechta jetzt gemeinsam mit dem Isensee-Verlag (Oldenburg) den Bildband „Ich liebe, achte, ehre Dich“ vor. Die aussagekräftigen Fotos des Wilhelmshavener Bildjournalisten Axel Biewer bieten unterschiedliche Perspektiven darauf, wie Paare in verschiedenen Lebensphasen zueinander stehen. Gleichzeitig wird in kurzen Texten das christliche Eheverständnis entlang der Trauungsagende der evangelischen Kirche und des Traungsritus der katholischen Kirche zeitgemäß ausgelegt. Das Buch eignet sich als Geschenk für Paare jeden Alters und ist ab sofort im Buchhandel sowie im Oldenburger Oberkirchenrat und im Offizialat Vechta zum Preis von 9.80 Euro zu erwerben.

Der Buch sei mit dem roten Einband und den Schwarz-Weiß-Fotos symbolträchtig aber schlicht gehalten, sagte die Öffentlichkeitsreferentin im Evangelisch-Lutherischen Oberkirchenrat, Sabine Schlösser, jetzt bei der Buchvorstellung. Man habe bewusst Abstand zu den bekannten Hochglanz-Hochzeitsmagazinen gehalten, führte dazu Karsten Hilgen, evangelischer Pfarrer in Bakum, aus und Alfons Gierse, Referent für Ehe und Familie im Offizialat Vechta ergänzte. „Es ist gut und richtig, den Tag der Hochzeit feierlich und gern auch festlich zu begehen, aber hier war uns wichtig, Ehe und Partnerschaft im Alltäglichen abzubilden.“ Krise und Trennung seien dabei nicht ausgespart worden. Das Buch berücksichtigt übrigens auch die gender-Problematik: Viele Aspekte werden sowohl aus männlicher als auch aus weiblicher Sicht beschrieben. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg und das Bischöflich Münstersche Offizialat Vechta sind seit zwölf Jahren mit einem gemeinsamen Stand auf der alljährlichen Hochzeitsmesse in der Weser-Ems-Halle vertreten. Sie gehören damit bundesweit zu den Vorreitern in diesem Arbeitsbereich. (oeh)

Ich liebe, achte, ehre Dich.
Hg von der Ev.-Luth Kiche in Oldenuburg
Und dem Bischöflich Münsterschen Offizialat in Vechta