Mi, 01.05.2013Hoher Besuch an Bord

Bundespräsident Joachim Gauck zu Gast auf Oldenburger Schiff

Die mechanische Gliederpuppewurde fachmännisch von mehreren Personen bewegt.

Dundu, eine Großfigur mit einer Höhe von fünf Metern und einem transparenten Körper aus einzelnen Fasersträngen, besuchte am Abend der Begegnung das Oldenburger Schiff.

Gemeinsam mit der Ev. Jugend Delmenhorst / Oldenburg Land sorgt Martin Kütemeyer für das leibliche Wohl der Kirchentagsgäste.

Bischof Jan Janssen begrüßt Gäste auf dem Oldenburger Schiff.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Tattoo-Aktion mit dem Oldenburger Pastor Dr. Ralph Hennings.

Pfarrerin Petra Adomeit aus Oldenburg bringt das Signet der Oldenburger Aktion (ein Tattoo) auf dem Arm eines Kirchentagsbesuchers an.

Begegnungen am Oldenburger Schiff.

Abend der Begegnung.

Die „Jan Huygen“ liegt während des Kirchentages im Traditionsschifferhafen und ist Schaufenster für die oldenburgische Kirche. Fotos: ELKiO/D.-M. Grötzsch

Bundespräsident Joachim Gauck im Gespräch mit Jugendlichen der Evangelischen Jugend Delmenhorst/Oldenburg Land. Fotos: H.-W. Kögel

Anregende Gespräche auf dem Achtderdeck.

Als Begrüßungsgeschenk überreicht Bischof Janssen das Buch "... ein Land, dass ich dir zeigen will", das zum Kirchentag in zweiter Auflage erschienen ist.

Bundespräsident Joachim Gauck betritt das Oldenburger Schiff.

Am Abend der Begegnung konnte Bischof Jan Janssen den gastgebenden Bischof der Nordkirche, Gerhard Ulrich, den Ersten Bürgermeister der Stadt Hamburg, Olaf Scholz, und Bundespräsident Joachim Gauck an Bord des Oldenburger Schiffes "Jan Huygen" begrüßen. Foto: Dagmar Sudmann

Größe und imposante Erscheinung vereint mit natürlicher Anmut und Grazie.

Bei seinem Rundgang beim Abend der Begegnung zur Eröffnung des 34. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Hamburg machte Bundespräsident Joachim Gauck Station beim Schiff der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Zusammen mit dem gastgebenden Bischof der Nordkirche, Gerhard Ulrich, und dem Ersten Bürgermeister der Stadt Hamburg, Olaf Scholz, wurde der Bundespräsident vom Bischof der oldenburgischen Kirche, Jan Janssen, herzlich begrüßt. Als Kapitänssohn kenne er sich auf einem Plattbodenschiff aus, erzählte Gauck.

 

Wie der Bundespräsident nutzten auch zahlreiche Kirchentagsgäste die "Jan Huygen" als Ort der Begegnung und für Gespräche. Die über einhundert Jahre alte Koftjalk liegt während des Kirchentages im Traditionsschifferhafen unweit der Open-Air-Bühne des Kirchentages an den Magellan-Terrassen an prominenter Stelle. Dort ist die „Jan Huygen“ Schaufenster für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg. Sie ist ein Ort für Begegnungen von Oldenburgern und anderen Gästen, bietet Raum für Gespräche und Informationen über die oldenburgische Kirche, sogar über den Pfarrerberuf – und ist ein Ziel für Schiffsliebhaber.

Die die „Jan Huygen“ war am vergangenen Sonntag gemeinsam mit der „Albertha“, einem Schiff der Ev. Jugend Delmenhorst / Oldenburg Land, am Bontekai in Wilhelmshaven gestartet und nach Hamburg gesegelt. Die Ehrenamtlichen aus Delmenhorst kümmern sich vor Ort mit einem Grillstand um das leibliche Wohl der Kirchentagsgäste.

Hier finden Sie weitere Informationen zur regen oldenburgischen Beteiligung am Kirchentag in Hamburg.


Mitteilungen Filtern

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.