Mi, 21.12.2011Hoffnung auf Gerechtigkeit in der Krippe gefunden

Weihnachtbotschaft 2011 des Präsidenten des Lutherischen Weltbundes

Feuerholz tragende Frauen im Flüchtlingscamp in Dadaab (Kenia). Foto: Jonathan Ernst für Lutheran World Relief

In seiner Weihnachtsbotschaft 2011 ruft der Präsident des Lutherischen Weltbundes (LWB), Dr. Munib A. Younan, Christinnen und Christen dazu auf, die durch die Geburt Jesu verkündete Hoffnung auf Gerechtigkeit für jene, die in unruhigen Zeiten leben, zu feiern.

Younan legt seiner Botschaft Worte aus dem Lukasevangelium zugrunde (Lukas 2,25-38) - die Schilderung der Begegnung von Josef und Maria, die das Kind Jesus zum ersten Mal zum Tempel bringen, mit Hanna und Simeon, die treu auf den Messias gehofft hatten.

Durch geduldiges Warten werde Gottes Gerechtigkeit obsiegen, ungeachtet dessen, wie verzweifelt die Lage für verwundbare Menschen überall in der Welt sei, erklärte Younan, der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land ist.

„Gottes Gerechtigkeit, die in der Krippe von Bethlehem Mensch geworden ist und sich an dem Kreuz offenbart hat, ist stärker als alle menschlichen Versprechungen. Dies ist die Bedeutung Christi, der selbst in Ägypten ein Flüchtling gewesen ist. Und Christus findet seine Krippe heute in jedem Flüchtling, in allen vertriebenen, abgelehnten, unterdrückten und migrierenden Menschen“, so Younan.

Christus, der heute seine Krippe in jenen findet, die in prekären Lagen sind, wird auch auf dem Foto der LWB-Weihnachtsbotschaft sichtbar, einem Bild von Flüchtlingen im Dadaab Camp in Kenia. Younan, der selbst ein Flüchtling gewesen ist, unterstreicht, dass die Kirchen weiterhin sichere Häfen für Zuflucht Suchende schaffen und sich für die Menschenrechte einsetzen müssen.

„Ich grüsse Sie aus Jerusalem und Bethlehem und sage Ihnen: Fürchtet euch nicht! Die Gerechtigkeit kommt! Die Erfüllung in Christus zu jener Zeit ist unsere Quelle der Hoffnung für alle Zeiten geworden. Und sie wird auch weiterhin unsere Hoffnung sein, auch heute, in einer Zeit der politischen Unruhen“, versicherte er. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg ist seit 1957 eine Mitgliedskirche des Lutherischen Weltbundes. Der LWB ist eine Gemeinschaft lutherischer Kirchen weltweit. Er wurde 1947 in Lund (Schweden) gegründet und zählt inzwischen 145 Mitgliedskirchen in 79 Ländern, mit mehr als 70 Millionen ChristInnen weltweit.
Lesen Sie den vollständigen Text der Weihnachtsbotschaft 2011 und laden Sie den Text im PDF-Format in deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprache herunter unter: www.lutheranworld.org/lwf/index.php/christmas-message-2011.html?lang=de

Mitteilungen Filtern