Mo, 19.01.2009Hochzeitsmesse: Kirchen informierten über kirchliche Trauung

Auch in diesem Jahr präsentierten sich wieder die beiden großen christlichen Kirchen mit einem gemeinsamen Stand auf der Hochzeitsmesse in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg. Unter dem Motto: „Ich liebe, achte, ehre dich“ gab es auch in diesem Jahr wieder das Angebot, sich rund um die kirchliche Trauung zu informieren. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit zu einem zwanglosen Gespräch, zogen am „Glockenturm“ einen Trauspruch als Anregung zum gemeinsamen Nachdenken, oder gaben einfach am „Meinungsbarometer“ ihre Stimme ab, warum sie kirchlich heiraten würden.Besonders in den Mittelpunkt gerückt wurde in diesem Jahr das Thema „Mit deinem Segen lass uns reifen und wachsen“.

Dazu wurde in den Medien ein Aufruf gestartet: „50x50 mit Gottes Segen“. Da die Resonanz überwältigend war, konnten auf der Hochzeitsmesse über 60 Goldpaare vom evangelischen Bischof Jan Janssen und vom katholischen Weihbischof Heinrich Timmerevers begrüßt werden. Nachdem alle 60 Paare auf der Bühne standen unterstrichen die Bischöfe noch einmal die Bedeutung der Ehe und der Familie als einen Ort der Sicherheit in unserer heutigen Zeit. So konnte vielen Heiratswilligen noch einmal deutlich gemacht werden, dass die Ehe kein „Auslaufmodell“ ist, sondern dass sie mit Gottes Segen, der ständig in einer Ehe wirken muss, gelingen kann. Da ein Paar genau an diesem Tag seinen 51. Hochzeitstag feiern konnte, gab es ein Sinatra-Lied stellvertretend für alle Paare.

Bischof Janssen schloss mit den Worten: Hier stehen 2500 Jahre gemeinsame Lebenserfahrung. In diesem Moment gibt es keinen besseren Stand auf dieser Hochzeitsmesse. Mit einem großen Applaus wurden die Paare von der Bühne verabschiedet und zogen sich zu einer gemeinsamen Kaffeetafel mit den Bischöfen zurück.
Karsten Hilgen 

Mitteilungen Filtern

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.