Do, 12.03.2020Herzliche Glückwünsche zum 50. Geburtstag von Bischof Thomas Adomeit

Mitarbeitende des Bischofsbüros gratulieren Bischof Thomas Adomeit. Alle Fotos: ELKiO/D.-M. Grötzsch

Oberkirchenrätin Dr. Susanne Teichmanis (re.) und Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker (li.) gratulieren Bischof Thomas Adomeit.

Synodenpräsidentin Sabine Blütchen überbringt herzliche Glück- und Segenswünsche.

Als Christenmensch und auch als Bischof der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg liege es Thomas Adomeit am Herzen, den Menschen Gott nahe zu bringen, so Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker in seiner Andacht aus Anlass des 50. Geburtstags von Bischof Thomas Adomeit am Donnerstag, 12. März in der Kapelle im Oberkirchenrat in Oldenburg. Adomeit wolle die Menschen davon überzeugen, dass Glaube reicher mache – unabhängig von jedweder materiellen Armut, dass Glaube Hoffnung schenke und Liebe hervorbringe – insbesondere in lieblosen Zeiten, so Mucks-Büker.

In diesem Amt der Verkündigung sei Adomeit als Bischof der oldenburgischen Kirche Hirte der Hirten, aber auch als Mensch besonders gefragt. Gott brauche ihn in diesem besonderen Amt. Im Namen der Mitglieder des Kollegiums und der Mitarbeitenden gratulierte Oberkirchenrat Mucks-Büker Bischof Adomeit und wünschte ihm viel Kraft, Zuversicht, Hoffnung, Besonnenheit und Gottes guten Segen.

Oberkirchenrätin Dr. Susanne Teichmanis bedankte sich in ihrem Grußwort im Namen des Kollegiums für den freundlichen, humorvollen und zugewandten Leitungsstil von Bischof Adomeit. Sein ehrliches Interesse an den Mitarbeitenden und an guter kollegialer Zusammenarbeit tue der oldenburgischen Kirche gut, so Teichmanis.

Auch Synodenpräsidentin Sabine Blütchen überbrachte herzliche Glück- und Segenswünsche. Sie freue sich über das gewachsene tiefe Vertrauen, das die Basis für die gute Zusammenarbeit sei.

Thomas Adomeit ist seit September 2018 Bischof der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Bereits seit Februar 2018 war er Vertreter im Bischofsamt der oldenburgischen Kirche, nachdem er im Januar 2018 von der 48. Synode der oldenburgischen Kirche zum nebenamtlichen Oberkirchenrat berufen worden war. Von 2009 bis Anfang 2018 war Adomeit Persönlicher Referent im Bischofsamt und Leiter des Bischofsbüros. Von 2013 bis 2015 war er zusätzlich Beauftragter für das Reformationsjubiläum der oldenburgischen Kirche. In den Jahren 2007 bis 2009 leitete er die Akademie der oldenburgischen Kirche und war zuständig für die Missions- und Ökumenearbeit. Zuvor war er Gemeindepfarrer in Bad Zwischenahn. Adomeit hat Ev. Theologie in Mainz, Berlin und Marburg studiert. Thomas Adomeit ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Mitteilungen Filtern