Fr, 12.11.2010Grundsteinlegung für Neubau in Evangelischer Heimvolkshochschule Rastede-Hankhausen

Im Rahmen der Herbsttagung der 47. Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg wird am Freitag, 19. November, 11.30 Uhr, der Grundstein für den Neubau eines Bettenhauses mit Seminarbereich in der Evangelischen Heimvolkshochschule Rastede-Hankhausen gelegt. Damit wird termingerecht mit dem 2,65 Millionen Euro teuren Bauvorhaben begonnen, das im Herbst kommenden Jahres bezugsfertig sein soll. Dazu wurde bereits das vorhandene Doppelhaus abgerissen, um Platz für den rund 940 Quadratmeter großen Neubau zu schaffen.

So soll der Neubau des Bettenhauses
mit Seminarräumen in der Evangelischen
Heimvolkshochschule Rastede-Hankhausen
aussehen. Der Grundstein dafür wird am
kommenden Freitag gelegt.

Das neue Bettenhaus wird 30 Einzel- und 6 Doppelzimmer umfassen, davon zwei Zimmer mit behindertengerechter Ausstattung. Alle Zimmer verfügen über separate Nasszellen. Zusätzlich werden ein großer Seminarraum von 100 Quadratmetern, drei Kleingruppenräume sowie Teeküche und Sanitärräume für den Seminarbereich geschaffen. Die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg hatte im Mai dieses Jahres den Neubau beschlossen. Die zügige Umsetzung und der Baubeginn noch in diesem Herbst ermöglichen es, dass diese Maßnahme mit 360.000 Euro über Zuwendungen aus dem Konjunkturpaket II des Bundes gefördert wird.    

An der Grundsteinlegung werden der erste stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Rastede, Dieter von Essen, und der Landrat des Landkreises Ammerland, Jörg Bensberg, teilnehmen.

Mitteilungen Filtern

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.