Fr, 24.12.2010Gottes Liebe hofft auf Weitergabe!

In seiner Weihnachtspredigt in der Christnacht in der Oldenburger St. Lamberti-Kirche ermutigte Bischof Jan Janssen die Menschen, die Liebe Gottes weiter zu tragen. „Gott zeigt sich in der Liebe. Die aber lebt von Gottes Ankommen in der Welt und von unserm In-Empfang-nehmen unter uns. Diese Liebe zum Menschen hofft auf Gegenliebe! Sie hofft auf Weitergabe! Auf unser Weitergeben warten so viele Menschen, bei denen die große Freude noch aussteht, bei denen Friede auf Erden und ein Wohlgefallen noch nicht Realität sind – sei es noch so vorläufig –, bei denen ein Anteil an der Liebe Gottes noch fehlt.“

Der Bischof der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg forderte die Menschen auf, das Wort Gottes weiterzusagen und gleichzeitig denen „kritisch und konstruktiv“ zur Seite zu stehen, die Verantwortung in Gesellschaft, Politik und Kirche tragen. „Beteiligen Sie sich mit Ihren Gaben. Ihr eigenes Mitdenken und Mittun ist gefragt, Sie werden gebraucht, ob Sie sich ehrenamtlich vor Ort einsetzen oder eine der Hilfsaktionen unterstützen.“

„Frieden auf Erden beginnt zwischen den Häusern, auf dem Weg zum Miteinander der Kulturen“, sagte Bischof Janssen. „Und große Freude fängt an in einer kleinen Freude für irgendeinen Menschen, der jetzt noch traurig ist.“

Die gesamte Predigt können Sie als Download nachlesen.

Mitteilungen Filtern