Do, 16.09.2010Gott bleibt seinen Menschen treu!

Mit einer Andacht im Stall der Deichschäferei in Langwarden hat der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, die Skulptur "Turmbau zu Babel? - Hütte Gottes bei den Menschen" eingeweiht. Sie bildet den Abschluss des Skulpturenpfades rund um den Jadesbusen, die an dem Deich von Mariensiel bis Eckwarderhörne errichtet wurden. Er greift wesentliche Themen der biblischen Urgeschichte auf.

Fotos: Dettmar Neels

Das Bild von der "Hütte Gottes bei den Menschen" beschreibe "die Vision einer Wohngemeinschaft Gottes mit den Menschen unter einem Dach. Sie gilt ja jedem unserer Häuser! Unseren Häusern und auch unserem Küstenland gilt die Weisheit der alten Erzählungen der Bibel von Gottes Geschichte mit den Menschenkindern", sagte Bischof Jan Janssen in seiner Andacht.
In seiner Predigt würdigte der oldenburgische Bischof die Arbeit zahlreicher Künstler, die seit 2000 die insgesamt 15 Kunstwerke zu den ersten elf Kapiteln der Bibel geschaffen haben: "15 Seh-Zeichen geben uns von heute an Einblicke ins Verstehen von Schöpfung und Schaffen, vom Umgang mit der Natur und den Kulturen, von Gottes Verheißung und menschlicher Gestaltung. Und es sind viele Wege, die hier zusammengehen: Das Deichband als Schutz des Lebens an Land, die Touristenroute mit Erholungswert und Gastgeberschaft, der Skulpturenpfad mit seiner Gestaltung mit Hirn, Herz und Hand und der biblische Weg mit Stationen des Glaubens und der Hoffnung", so Janssen, der die Schirmherrschaft für den Skulpturenpfad übernommen hatte. Zur weitere Plege wurde der Turmbau an die Gemeinde Butjadingen und an den II. Oldenburgischen Deichband übergeben.

Die Predigt von Bischof Jan Janssen steht als Download bereit.

Mitteilungen Filtern