Fr, 06.02.2009Gesellschaft Union spendet hohe Summe für Schulranzen

Eine großzügige Spende in Höhe von 15 548,41 Euro nahmen der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen und Landesjugendpfarrer Karsten Peuster jetzt von dem Vorstandsvorsitzenden der Gesellschaft Union, Jörg Howaldt, entgegen. Das Geld war von 465 Gästen des 57. Gildeabends am 26. Januar 2009 gespendet worden. Bischof Janssen hatte hier den Festvortrag gehalten. Mit der Summe sollen Schulanfänger und Schulanfängerinnen des kommenden Schuljahres sowie ihre Eltern bei der Anschaffung von Schulranzen und Lernmaterialien unterstützt werden.

Bischof Janssen, Uta Jack und Jörg Howaldt (Vorstand Union), Tina Henkensiefken (EJO) und Landesjugendpfarrer Karsten Peuster freuen sich über die Hilfemöglichkeit

Das Projekt wird von der Evangelischen Jugend Oldenburg (EJO) ehrenamtlich begleitet und soll unter Hinzuziehung der Fachleute der Diakonie vor Ort umgesetzt werden. Die EJO thematisiert in diesem Jahr unter der Überschrift "EneMeneMUh ... und wo bleibst Du?" die Frage von Armut bei Kindern und Jugendlichen. "Wir wollen etwas ganz Neues anstoßen, was durch Spenden üblicherweise nicht abgedeckt ist und greifbare Auswirkungen hat", erläuterte der Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft Union die Entscheidung für diesen Spendenzweck. Sehr erfreut zeigte er sich auch über die pädagogische  Einbettung des Projektes. Das Engagement von Jugendlichen bei der Umsetzung sei schon "sehr toll".

Mitteilungen Filtern