Mo, 01.11.2010Fröhlich Reformation gefeiert

Rund 300 Jugendliche und Erwachsene haben am Sonntagnachmittag und -abend in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche den Reformationstag gefeiert. 16 Uhr wurde die ChurchNight 2010 unter dem Titel „Eine feste Burg-Fest“ eröffnet, die von der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo) in Kooperation mit der Kirchengemeinde Oldenburg-Stadt, der Stadtkirche sowie dem Team von „Markt17“ organisiert wurde.

Im Gottesdienst wurde Martin Luther
interviewt.

Angeregt diskutieren Bischof Jan
Janssen und Synodenpräsidentin
Sabine Blütchen mit den Jugendlichen.

Bei Lagerfeuer und Stockbrot klingt
der Abend des Reformationsfestes aus.

Umrahmt von zwei Andachten gab es Kirchenerkundungen, Turmbesteigungen und kurze Workshops, die die Teilnehmenden in das Lebensumfeld der Reformation einführten. Zusammen mit Bischof Jan Janssen und Synodenpräsidentin Sabine Blütchen wurde über die Zukunft der Kirche diskutiert und die Jugendlichen nutzten die Möglichkeit, ihre Wünsche an eine symbolische Kirchentür zu nageln. Auf der Plattform vor der Kirche klang der Abend bei den Pfadfindern am Feuer mit Stockbrot und Liedern aus. Wer mochte, konnte sich auch noch im großen Lambertisaal eine luthermäßige Gänsekeule schmecken lassen.

Mitteilungen Filtern