Fr, 26.10.2012Frauenmahl zum Reformationstag in Oldenburg

Prominente Frauen entwerfen Thesen zur Zukunft von Kirche

Grafik: Mit freundlicher Genehmigung von www.geistreich.de

Am 30. Oktober wird im Lambertus-Saal der St. Lambertikirche in Oldenburg das erste Oldenburger Frauenmahl stattfinden. Veranstalterinnen sind die Evangelische Frauenarbeit und die Gleichstellungsbeauftragte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Unter dem Titel „Frauen entwickeln Visionen zur Zukunft von Kirche“  laden sie in ihrem Gemeinschaftsprojekt am Vorabend des Reformationstages zu Gesprächen über Kirche und Gesellschaft beim festlichen Essen ein.

Damit greifen sie eine Tradition aus dem Hause Luthers auf. „Martin Luther formulierte seinerzeit in geselliger Runde Thesen zur Reformation, die als „Tischreden“ berühmt wurden und deren Auswirkungen die Kirche verändert haben“, erläutert Dr. Andrea Schrimm-Heins, Bildungsreferentin der Evangelisch-Lutherischen Frauenarbeit. Bei den Themen des Frauenmahls geht es vor allem um die Erwartungen an die Kirche angesichts der gesellschaftlichen Herausforderungen aus Frauenperspektive. „Auch frauenpolitisch besteht immer noch Reformbedarf, in der Gesellschaft wie in der Kirche“, so die Gleichstellungsbeauftragte der oldenburgischen Kirche, Gabriele Rüsch-Tillmanns.
Sieben Gastrednerinnen kommen am gemeinsamen Tisch zu Wort. Es werden u.a. erwartet: Professorin Dr. Gunilla Budde, Vizepräsidentin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Dr. Eske Wollrad, Geschäftsführerin Evangelische Frauen in Deutschland (EFiD), und die Sozialdezernentin der Stadt Oldenburg, Dagmar Sachse.

Die Initiative zu einem Frauenmahl geht auf eine Idee des Marburger Frauenstudien- und Bildungszentrums in der Evangelischen Kirche in Deutschland (FSBZ) zurück und fand dort Ende Oktober 2011 zum ersten Mal statt. Deutschlandweit haben Kirchen und Gemeinden mittlerweile bereits 20mal zum Frauenmahl eingeladen. Die Redebeiträge werden zur Diskussion auch im Internet veröffentlicht. Ein Beitrag von Iris Klimmek.

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Für weitere Interessentinnen besteht die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen. Im Anschluss an das Oldenburger Frauenmahl zum Reformationstag finden Sie auf der Homepage der oldenburgischen Kirche eine ausführliche Berichterstattung.

Oldenburger Frauenmahl zum Reformationstag
„Frauen entwickeln Visionen zur Zukunft von Kirche“
am 30. Oktober, 18 bis 22 Uhr im Lambertus-Saal der St. Lambertikirche Oldenburg.

Mitteilungen Filtern